Kommentar Risiken bleiben

Die Konjunkturaussichten für Deutschland und auch für die Region Bonn haben sich in den vergangenen Wochen aufgehellt. Einen großen Anteil daran hat die Exportwirtschaft.

Doch auch der private Konsum soll in den kommenden Monaten zulegen. Den meisten Firmen geht es gut, viele erwarten sogar noch bessere Geschäfte. Doch es gibt auch Risiken - sowohl beim Export als auch bei der Binnennachfrage.

So ist Frankreich nach wie vor Deutschlands wichtigster Handelspartner. Aber ausgerechnet bei unserem westlichen Nachbarn läuft die Konjunktur alles andere als rund. Wahrscheinlich wird Paris in diesem Jahr kein oder nur ein winziges Wirtschaftswachstum ausweisen - mit Konsequenzen für die deutschen Exporte.

Und der private Konsum, der in Deutschland immerhin knapp 60 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung ausmacht, kommt den Branchen ganz unterschiedlich zugute. Der Trend geht derzeit zu werthaltigen Investitionen wie Wohnungskäufen oder Renovierungen.

Der stationäre Einzelhandel hat dagegen zuletzt anteilig weniger vom Kuchen abbekommen. Zur Belastung sind längst auch die steigenden Strompreise geworden. Allein die jüngste Preiserhöhung kostet die privaten Haushalte rund drei Milliarden Euro. Geld, das für Einkäufe oder Kneipenbesuche nicht mehr zur Verfügung steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort