Rhenag senkt Gaspreise um 22 Prozent

Siegburger kündigen weitere Abschläge für Juli an

Rhein-Sieg-Kreis. Nach der "Gaspreisexplosion" im vergangenen Jahr kommt laut Rhenag der jetzt "Gaspreissturz". Am Donnerstag kündigte der Siegburger Energieversorger bei der Bilanzpressekonferenz weitere Preissenkungen an. Bereits ab Januar hatte sich der Bezugspreis um acht Prozent verringert.

Zum 1. April sinkt der Gaspreis noch einmal um rund 22 Prozent. Dem Haushaltskunden mit einem Jahresverbrauch von 20 000 Kilowattstunden bringe das eine Entlastung von 310 Euro pro Jahr. Auch zum Juli werde sich der Preis voraussichtlich noch einmal um ein Drittel verringern. Dies zeige die positive Seite der Ölpreisbindung.

Wie Rhenag-Energiegeschäftsleiter Bernd Ganser am Donnerstag erläuterte, seien auch er und seine Fachleute von der Preisentwicklung im vergangenen Jahr überrascht worden. Dennoch war der Gasabsatz von 3 494 Millionen kWh 2007 auf 3 521 Millionen kWh im Jahr 2008 gestiegen. Der Umsatz kletterte hier von 145,2 Millionen auf 182,6 Millionen Euro.

Der Absatz auf dem Strommarkt fiel von 109,2 auf 102,4 Millionen kWh. Der Umsatz blieb mit 16,4 (16,6) Millionen Euro fast konstant. Mit Wasser setzte die Rhenag unverändert 3,1 Millionen Euro um.

Die Rhenag hat in ihrem Versorgungsgebiet 85 000 Gaskunden und per Saldo im vergangenen Jahr 1 700 verloren. Ursache war die Preisentwicklung. Dabei hatte sie mit einem Niedrigpreisprogramm in der Stadt Bonn nach eigenen Angaben 4 800 Kunden gewonnen. Rhenag versorgt Kunden im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, Mettmann, Rommerskirchen und im Westerwald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort