Regionale Wirtschaft sorgt sich um Bonn

BONN · Die Unternehmen in der Region sorgen sich um die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Bonns. "Es treibt uns schon um, wie es mit der Bundesstadt weitergeht", sagte am Dienstag Wolfgang Grießl, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg.

Das Thema Bonn-Berlin sei in den kommenden Jahren von großer Bedeutung. "An den Ministerien hängen andere Organisationen dran, die bei einer Verlagerung nach Berlin ebenfalls abwandern würden", warnte Grießl.

Auf der Wunschliste der Kammer steht eine bessere Präsentation der Region auf Messen, wo für den Standort Bonn/Rhein-Sieg geworben wird: "Es kann nicht sein, dass Düsseldorf und Köln die Mittel haben, tolle Messestände aufzubauen, und wir an einem Ikea-Tisch dazwischen sitzen."

Selbst voranbringen will die Kammer nach den Worten ihres Hauptgeschäftsführers Hubertus Hille in den nächsten Jahren unter anderem die Themen Fachkräfte sowie Energie und Rohstoffe. Die IHK will für ihre Mitglieder auch die Kontakte zu Wissenschaftlern in der Region verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort