Kommentar zu den Extrakosten beim Netzausbau Rechtes Maß finden

Meinung · Die Energiewende ist kein Wunschkonzert. Dieser Eindruck entsteht allerdings immer mehr beim Ausbau des Stromnetzes. Die Mehrheit der Deutschen ist für mehr erneuerbare Energien, nur vor der eigenen Haustür soll sich bitte nichts ändern.

Dem wurde mit dem Vorrang der Verlegung von Erdkabeln Rechnung getragen.

Jetzt wünschen sich die Betreiber der Stromnetze mehr Rendite für ihre Investitionen und haben die Bundesländer auf ihre Seite gebracht. Durch die Reform der Anreizregulierungsverordnung, die sich im parlamentarischen Verfahren befindet, sollen sie über die Netzentgelte mehr Geld von den Stromkunden bekommen. Doch hier gilt es, das rechte Maß zu finden.

Natürlich muss sich durch den Bau neuer Trassen ein Gewinn erzielen lassen. Wenn allerdings die Bundesnetzagentur vor milliardenschweren Belastungen für Verbraucher warnt, dann sollten die politischen Entscheider die Stellschrauben ihrer Reform überprüfen. Die Energiewende gibt es nicht zum Nulltarif. Aber die Stromkosten haben sich seit dem Jahr 2000 nahezu verdoppelt. Belastungsgrenzen für Menschen mit weniger Einkommen sind erkennbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort