Prüfung bald abgeschlossen

Mitarbeiter der Beueler Firma Creku haben Aussicht auf Insolvenzgeld

Bonn-Beuel. (klz) Auf ihre ausstehenden Gehälter müssen die acht gekündigten Mitarbeiter der Firma Creku Kunststoffhandel GmbH wohl weiterhin warten. Ende Februar hatte Heinz Cremer, Inhaber des Beueler Unternehmens an der Paulusstraße, beim Amtsgericht Bonn einen Antrag auf Insolvenz gestellt (der GA berichtete).

"Es sieht aber so aus, dass die Prüfung der Insolvenzgründe bald abgeschlossen ist", sagte der Sankt Augustiner Steuerberater Thomas Steger, der vom Gericht am vergangenen Donnerstag zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt wurde. So müssen Überschuldung und/oder Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens nachgewiesen werden.

Beides treffe nach heutigem Stand der Dinge auf Creku zu, so Steger. Sobald das Verfahren eröffnet werde, könnten die gekündigten Mitarbeiter ihren ausstehenden Lohn beim Insolvenzverwalter geltend machen. "Von der Bundesagentur für Arbeit wird Insolvenzgeld bezahlt", so Steger, das meist dem bisher gezahlten Gehalt entspreche. Dass die gekündigten Mitarbeiter "wohl noch im April" ihr Geld bekommen, sei wahrscheinlich, so Steger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort