Stadtwerke Bonn Preise für Erdgas werden um fast sechs Prozent erhöht

BONN · Die Stadtwerke Bonn (SWB) erhöhen die Preise für Erdgas um fünf bis sechs Prozent. Als Grund gibt das kommunale Unternehmen an, dass "zwischenzeitlich neben den regulierten Netzentgelten auch die Beschaffungspreise für Erdgas gestiegen" seien.

Die Kunden müssen ab dem 1. September mehr zahlen. Laut der Stadtwerke seien die Erdgaspreise in Bonn zwei Jahre lang stabil gewesen. Nun steigen sie um 0,39 Cent je Kilowattstunde (inklusive Mehrwertsteuer).

Bei einem Jahresverbrauch von zum Beispiel 20.000 Kilowattstunden (Musterfall für ein frei stehendes Einfamilienhaus) entstehen monatliche Mehrkosten von 6,50 Euro, rechnen die SWB vor. "Die Grundpreise bleiben unverändert."

Die Gaskunden erhalten in den nächsten Tagen ein Schreiben und Informationen über alternative Tarife wie etwa Fixpreisangebote mit Laufzeiten bis zu drei Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort