Preis für innovativen Klimaschutz

Industriell verwertbare Modelle werden prämiert

Kreis Ahrweiler. (sim) Wer innovative Technologien, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle entwickelt hat, die industriell verwertbar sind, hat die Chance, den bundesweiten "Innovationspreis Klima und Umwelt" (IKU) zu gewinnen.

Wie die Kreisverwaltung mitteilt, ist der Preis mit insgesamt 125 000 Euro dotiert und die Teilnahme bis Mittwoch, 17. Juni, möglich.

Linktipp Weitere Infos unter www.iku-innovationspreis.deGlobales Bevölkerungswachstum, steigende Mobilität und steigender Energieverbrauch belasteten Klima und Umwelt. Um gegenzusteuern, würdigt der IKU Leistungen in fünf Kategorien: Prozessinnovationen für den Klimaschutz, Produkt- und Dienstleistungsinnovationen für den Klimaschutz, Umweltfreundliche Technologien, Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen, Klima- und Umweltschutz-Technologietransfer in Entwicklungs- und Schwellenländer sowie in Staaten Osteuropas.

Veranstalter sind das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, der Bundesverband deutscher Industrie sowie das Fraunhofer Institut für System und Innovationsforschung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort