Postbank gewinnt Hypovereinsbank als Kunden

Das Bonner Institut wird in seiner Bankfabrik den Zahlungsverkehr des Münchner Konkurrenten erledigen

Postbank gewinnt Hypovereinsbank als Kunden
Foto: Postbank

Bonn. Die Bankfabrik der Postbank bekommt mehr Arbeit: Zukünftig wird das Bonner Institut dort auch den Zahlungsverkehr der Hypovereinsbank (HVB) abwickeln. Das teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.

Das Geschäft mit der Münchner HVB wird seit längerem verhandelt. Mit der jetzt beschlossenen Zusammenarbeit betreut die Postbank neben der Deutschen Bank und der Dresdner Bank einen weiteren Großkunden auf dem Feld des Transaction Bankings.

Durch die Übernahme steigt das Volumen in der Bankfabrik um 1,1 Milliarden Transaktionen auf 7,2 Milliarden jährlich. "Damit sind wir der führende Dienstleister über die gesamte Wertschöpfungskette im Zahlungsverkehr", sagte Mario Daberkow, im Vorstand der Postbank verantwortlich für das Ressort Services.

Der Geschäftsbereich mit den Transaktionen liefert bisher nur einen kleinen Beitrag zum Gesamtergebnis der Bank - soll nach Angaben von Postbank-Chef Wulf von Schimmelmann aber ausgebaut werden. Auch auf Banken im europäischen Ausland schaut der Bonner Konzern inzwischen. Allerdings muss für ein Engagement im Ausland der Zahlungsverkehr in Europa einheitlich geregelt sein.

In den ersten sechs Monaten des Jahres verdienten die Bonner beim Transaction Banking zwölf Millionen Euro. 2005 steuerte die unter dem Dach der Postbank-Tochter "Betriebs-Center für Banken Deutschland" (BCB) zusammengefasste Sparte 24 Millionen Euro zum Gewinn bei.

Die HVB hat ihren Zahlungsverkehr im Jahr 2003 in einer eigenen Tochterfirma gebündelt. Diese wird zum 1. Januar 2007 von der Postbank-Gruppe weitergeführt. Dabei wurden für vier von sieben Standorten Bestandsgarantien vereinbart.

Geschlossen werden nach Angaben eines Postbank-Sprechers die kleineren Standorte Augsburg, Nürnberg und Regensburg. Die Zahl der Mitarbeiter soll bis Ende 2007 von 390 auf 350 reduziert werden. In der Bankfabrik der Postbank arbeiten heute rund 2 000 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort