Post AG will in Asien wachsen

Das Express- und Kuriergeschäft des Bonner Konzerns soll in China um 35 Prozent zulegen

Bonn/Düsseldorf. (dpa) Die Deutsche Post AG strebt in Asien ein zweistelliges Wachstum an und schließt weitere Übernahmen nicht aus. "Wenn es dort einen attraktiven Übernahmekandidaten gibt, werden wir uns das genau anschauen", sagte Post-Chef Klaus Zumwinkel am Dienstag gegenüber dem "Handelsblatt". DHL, die Tochter im Express- und Kuriergeschäft, wolle allein in China jedes Jahr um "30 bis 35 Prozent" wachsen.

In den vergangenen Jahren lag das DHL-Wachstum in China bereits in dieser Größenordnung, DHL hat laut "Handelsblatt" dort einen Marktanteil von 40 Prozent. Allerdings drängen immer mehr Konkurrenten auf den chinesischen Frachtmarkt, unter anderem FedEx und UPS.

Die Konkurrenz sieht Zumwinkel nach der Übernahme von Exel im vergangenen Jahr aber gelassen. "Wir werden unsere führende Position in Asien und China verteidigen und die Nummer eins der Region bleiben", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Schockwellen des Kriegs
Kommentar zur Deutschen Post DHL Schockwellen des Kriegs
Von Wurzel bis Frucht
Betriebskantinen in Bonn Von Wurzel bis Frucht
Nun fällt auch Shenzhen
Corona: China verschärft Lockdown in Metropolen Nun fällt auch Shenzhen
Aus dem Ressort