"E-Lobil" in Remagen Politiker und Wirtschaftsförderer besuchten Hersteller von Elektromobilen

REMAGEN · Landrat, Bürgermeister, Wirtschaftsförderer und die sogenannten "Senior-Experten" sind sich einig: Elektrofahrzeuge haben nicht zuletzt in Zeiten der Energiewende Zukunft. Groß war entsprechend das Interesse an der in Kripp beheimateten Firma "E-Lobil", die sich mit ihren Produkten ganz der Elektromobilität verschrieben hat. Seit 2005 gibt es das Unternehmen, das nun von Kreis- und Stadtvertretern besucht wurde.

 Elektrisch mobil: Landrat Jürgen Pföhler beim Besuch der Remagener Firma "E-Lobil".

Elektrisch mobil: Landrat Jürgen Pföhler beim Besuch der Remagener Firma "E-Lobil".

Foto: Martin Gausmann

David Bahles hatte seinerzeit die Firma gegründet, die mehrere Niederlassungen in Deutschland betreibt. Elektroroller, Elektrorollstühle, Elektrofahrräder,aber auch kleine Elektro-Lastwagen gehören zur Produktpalette.

Drei Mitarbeiter sind zudem in Kripp damit beschäftigt, Zubehör zu verkaufen oder Reparaturen durchzuführen.

Landrat Jürgen Pföhler, Remagens Bürgermeister Herbert Georgi und die Wirtschaftsförderer Marc Boers (Remagen), Thomas Spitz (Bad Neuenahr) und Timo Hackenbruch (Kreis Ahrweiler) zeigten sich beeindruckt von der Dynamik des kleinen Unternehmens, das von "Senior-Experten" begleitet wird.

Hierbei handelt es sich um offiziell aus dem Berufsleben ausgeschiedene Führungskräfte, die ihr Know-how ehrenamtlich zur Verfügung stellen und insbesondere Existenzgründern mit Rat und Tat zur Seite stehen. "Wir haben ein elementares Interesse daran, dass es den mittelständischen Unternehmen gut geht", sagte Landrat Pföhler.

Er hatte den Kreis der Senior-Experten einst ins Leben gerufen. Gestern waren die aus dem Ruhestand geholten Berater natürlich beim Firmenrundgang dabei. Pföhler: "Sie sorgen dafür, dass nur wenige Existenzgründer aufgeben müssen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort