OTE verkauft serbischen Anteil

BONN · Die griechische Telekom-Tochter OTE steigt aus einer serbischen Firma aus. Für 397 Millionen Euro verkauft OTE seinen 20-prozentigen Anteil an Telekom Serbia wieder an das Unternehmen zurück.

Im Preis enthalten sei eine für 2011 auszuzahlende Minimaldividende von 17 Millionen Euro, teilte die Deutsche Telekom Freitag in Bonn mit.

Die Telekom hatte 2008 für etwa vier Milliarden Euro einen 30-prozentigen Anteil an OTE gekauft, weil sie sich in der Region hohe Wachstumsraten vor allem im mobilen Datengeschäft und bei schnellen Internetanschlüssen versprach. Im Juni dieses Jahres verkaufte das von der Pleite bedrohte Griechenland weitere zehn Prozent von OTE an die Telekom.

Zu der Korruptionsaffäre um die ungarische Telekom-Tochter Magyar Telekom sagte eine Telekom-Sprecherin Freitag: "Der Vergleich beendet die Ermittlungen gegen die Deutsche Telekom ohne eine strafrechtliche Anklage." Gegen die Telekom selbst werde auch nicht der Vorwurf der Bestechung erhoben. Beide Unternehmen verpflichteten sich, ihre unternehmensinternen Kontrollen weiterzuentwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort