Kommentar Online-Handel - Nicht aufzuhalten

Der Frust der Einzelhändler über die wachsende Konkurrenz im Internet ist verständlich. Wenn Geschäftsleute mit ihren Ladenlokalen nun darauf hoffen, dass die Menschen bei ihnen einkaufen, um die Innenstädte in ihrer jetzigen Form zu erhalten, unterstreicht dies jedoch nur ihre Hilflosigkeit: Patentrezepte, um das Abwandern der Kunden ins Netz aufzuhalten, gibt es nicht.

Die Branche steckt in einem tiefen Strukturwandel, wie es ihn in der Geschichte immer wieder gegeben hat. Manchmal sterben einzelne Produkte aus, Beispiel Schreibmaschine, manchmal sind es ganze Wirtschaftszweige, etwa der Bergbau im Ruhrgebiet.

Textil-Einzelhändler können mit guter Beratung oder ausgefallenen Produkten sicher ihre Position gegenüber der Online-Konkurrenz verbessern. Aufhalten lässt sich der Wandel der Kaufgewohnheiten langfristig wohl nicht. Gesellschaftliche und technische Entwicklungen lassen sich auch mit dem besten Marketing nicht stoppen. Die zunehmende Eintönigkeit deutscher Innenstädte mit den immer gleichen Filialketten macht den Einkaufsbummel zudem nicht gerade attraktiver.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort