Kunststoffbranche in Bonn Österreicher übernehmen Mehrheit an Kautex Maschinenbau

Bonn · Die Geschäftsführung der Bonner Kautex Maschinenbau Gruppe blickt positiv in die Zukunft und spricht von "entscheidender Weichenstellung". Der Investor ist auf Kunststofftechnik spezialisiert.

Die Kautex Maschinenbau Gruppe in Bonn hat einen neuen Mehrheitseigner. Die österreichische Beteiligungsfirma Plastech aus Wien übernimmt 74,95 Prozent der Anteile am Unternehmen. Das teilte Kautex Maschinenbau am Mittwoch mit.

Die neuen Eigentümer kamen laut Unternehmensmitteilung bereits in der vergangenen Woche nach Bonn, um sich der Belegschaft vorzustellen. Die Persönlichkeiten hinter Plastech verfügten über langjährige Erfahrung in der Kunststoffbranche, heißt es. Plastech selbst sieht sich als langfristige Eigentümerin, schreibt das Unternehmen auf seiner Internetseite.

Aus Bonner Sicht bedeutet die Veränderung „das Ende einer Zeit, in der solche Finanzinvestoren bereits nach wenigen Jahren wieder wechselten“, heißt es. Olaf Weiland, der Vorsitzende der Kautex-Geschäftsführung, sieht die Übernahme als entscheidende Weichenstellung, um die langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens an der Seite eines mittelständisch geprägten Hauptgesellschafters voranzutreiben. „Wir sind sehr froh, mit Plastech und den dahinter stehenden Unternehmern einen solchen Partner gefunden zu haben“, sagt Weiland. „Besonders erfreut uns dessen Fokussierung auf die Kunststofftechnik-Branche, auf profitables Wachstum durch Kundenorientierung, Innovation sowie Digitalisierung – und dies auf der Grundlage eines langfristigen unternehmerischen Ansatzes.“

Bei Plastech handelt es sich um eine unabhängige Industrie-Holding, die im vergangenen Jahr gegründet wurde, um sich an mittelständischen Unternehmen in der Kunststoffbranche zu beteiligen. Hinter Plastech stehen mehrere Investoren und die Unternehmens Invest AG (UIAG), ein international tätiger Investor mit einem Jahresumsatz von mehr als 24 Millionen Euro. Plastech löst den bisherigen Anteilseigner Capiton AG aus Berlin ab. Im Rahmen der Transaktion investierte die UIAG nach eigenen Angaben 15,5 Millionen Euro. Das Kautex-Management-Team unter der Leitung von Olaf Weiland und Andreas Lichtenauer ist auch weiter beteiligt.

Das Traditionsunternehmen Kautex Maschinenbau ist nach eigener Aussage weltweit führenden Anbieter in der Extrusionsblasformtechnik – ein Verfahren der Kunststoffverarbeitung zur Herstellung von Hohlkörpern. So entstehen beispielsweise Kanister oder andere Kunststoffbehältnisse. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen 530 Mitarbeiter, davon 400 in Bonn, weltweit kommen weitere 170 Mitarbeiter dazu. Der Jahresumsatz der Bonner lag im vergangenen Jahr bei mehr als 140 Millionen Euro, im Jahr 2005 waren es noch 50 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Bonn, einem kürzlich eröffneten Kundenzentrum in Berlin unterhält das Unternehmen regionale Niederlassungen in USA, Russland, China, Italien, Indien und Mexiko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort