Grillen-Bällchen und Tofu-Thunfisch Neuheiten bei der Kölner Anuga

Köln · In Köln tischen ab Samstag Lebensmittelhersteller aus aller Welt ihre Neuheiten auf. Wir zeigen, was neu in die Supermärkte kommt.

Grillen-Bällchen und Tofu-Thunfisch: Neuheiten bei der Kölner Anuga
Foto: Westhoff/Sachsenröder

Die Globalisierung ist auf den Tellern angekommen: Um Neuheiten für den gesättigten europäischen Lebensmittelmarkt zu finden, blicken Hersteller weltweit in fremde Töpfe. Viele der neuen Produkte, die ab Samstag auf der Kölner Branchenleitmesse Anuga gezeigt werden, seien keine echte Neuheiten, sondern „aus anderen Kulturen eingebettet“, wie Konsumforscher Robert Kecskes in Köln sagte.

Nicht alle Neuheiten können sich allerdings in den Supermarktregalen behaupten. Nach Angaben der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie schaffen es von 40 000 Lebensmitteln, die in Deutschland pro Jahr neu auf den Markt kommen, gerade einmal 13 000, über zwei Jahre im Handel zu bleiben. Unter insgesamt 170 000 unterschiedlichen Produkten müssen sich die Kunden hierzulande entscheiden.

Auswahl der Neuheiten der diesjährigen Anuga:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort