Neue VRS-Auskunft

KÖLN · Ab Sonntag greifen beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) auch Neuerungen bei der Fahrplanauskunft. Auf den Aushangfahrplänen der meisten VRS-Verkehrsbetriebe befindet sich nun rechts unten ein "QR-Code".

Dabei steht "QR" für "quick response", also "schnelle Antwort". Wird dieser Code mit dem Handy oder Smartphone abfotografiert, erscheinen auf dem Display via Internetabfrage die Abfahrtzeiten von Bussen, Stadtbahnen und Zügen ab der gewünschten Haltestelle. Derzeit verfügen die meisten Verkehrsunternehmen noch über Soll-Daten.

Teilweise umgesetzt wurde nach VRS-Angaben, die tatsächlichen Abfahrzeiten zugänglich zu machen. Aktuelle Fahrplan-Infos erhalten ÖPNV-Kunden zudem im Internet oder telefonisch bei der Info-Hotline unter der Nummer 01803/504030 (9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk bis zu 42 Cent/Minute). Smartphone-Nutzern stehen außerdem die Fahrplan-Apps (für iPhone und Android) als mobile persönliche ÖPNV-Navigationssysteme zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort