DHL-Zustellbasis in Siegburg Mitarbeiter liefern zurzeit rund 14.000 Sendungen pro Tag aus

SIEGBURG · Um 5 Uhr morgens beginnt für Kunibert Malzkorn, Leiter der DHL-Zustellbasis Siegburg, und einen Teil seiner 92 Mitarbeiter der Arbeitstag. Deutlich mehr Rollbehälter als in den übrigen Monaten des Jahres werden in diesen Tagen vom Paketzentrum Neuwied nach Siegburg transportiert und dort in Empfang genommen.

Sie sind bis obenhin gefüllt mit kleinen und großen Paketen in unterschiedlichsten Formaten, die schon nach Zustellbezirken vorsortiert wurden.

Empfängeradressen in Siegburg, Troisdorf, Sankt Augustin, Hennef, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid und Teilen von Niederkassel - insgesamt 56 Bezirke - steuern die Fahrer von Siegburg aus jeden Tag an und schaffen es immer wieder, die Ladefläche bis abends leer zu bekommen.

Das ist auch das oberste Ziel: "Sendungen taggleich an den Kunden zu bringen", betont Malzkorn, der die Zeit- und Personalpläne koordiniert und für jeden Tag ohne Zwischenfälle dankbar ist. Denn die Erkrankung eines einzelnen Mitarbeiters oder widrige Straßenverhältnisse wie Glatteis und Schnee können die gesamte Planung zunichte machen, dann ist Improvisation gefragt.

Fahrer fehlen dem erfahrenen Leiter, der seit 1996 für die Zustellbasis verantwortlich ist, aber selten, "weil uns viele, vor allem Studenten, auf Abruf zur Verfügung stehen", erklärt er. Während über das Jahr rund 8500 Päckchen und Pakete pro Tag von der Zustellbasis an der Lindenstraße ausgeliefert werden, sind es in der Adventszeit bis Heiligabend im Schnitt 14.000. Nicht nur im Kreis, sondern insgesamt erfährt das Paketgeschäft der Deutschen Post ein rasantes Wachstum.

[kein Linktext vorhanden]"Das liegt sicher am steigenden Onlinegeschäft", so Dieter Pietruck, Pressesprecher Deutsche Post DHL. Aber auch das Serviceangebot des Unternehmens trägt seiner Meinung nach zu Zuwachsraten im zweistelligen Bereich bei. Es könne beispielsweise eine spezielle Abendzustellung gewählt werden, die vor allem für berufstätige Singles von Vorteil sei. Es bestehe darüber hinaus die Möglichkeit, einen "Wunschnachbarn" zu benennen, der die Sendung für den Adressaten annehme.

DHL stellt täglich über 3,4 Millionen Pakete bundesweit zu, an Spitzentagen im Dezember bis zu acht Millionen. 10.000 zusätzliche Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Weihnachtssendungen pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen. 8500 Fahrzeuge mehr sind bei der Auslieferung der Pakete im Einsatz. Von den damit verbundenen hohen Anforderungen an jeden einzelnen Mitarbeiter, von dem Zeitdruck und Stress, weiß auch Michael Prinz zu berichten, der seit 25 Jahren im Paketdienst tätig ist.

Er hat sich auf die temporäre Mehrbelastung eingestellt und nimmt es wie seine Kollegen gelassen. Denn das hohe Paketaufkommen lässt nach den Feiertagen ja auch wieder nach. Obwohl es dann nicht einfacher wird, sagt er: "Die Arbeit hier ist immer Knochenarbeit."

Ehe er das Weihnachtsfest genießen kann, muss Prinz wie alle anderen noch einmal vollen Einsatz zeigen. Am Sonntag vor dem Fest wird zusätzlich ausgeliefert, und am 24.12. sorgen er und die anderen Mitarbeiter der Zustellbasis dafür, dass Pakete, die noch am 23.12. bis um 10 Uhr eingereicht werden, zur Bescherung ankommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort