Mehr Umsatz beim Autozulieferer ZF

Konzernchef hofft auf Zuwachs von acht Prozent - Werke in Bad Godesberg und Eitorf

Hannover. (dpa/ga) Der Autozulieferer ZF geht dank der verbesserten internationalen Autokonjunktur 2004 von einem stärkeren Umsatzwachstum als ursprünglich geplant aus. ZF rechne mit dem Anstieg der Erlöse um etwa acht Prozent, sagte Vorstandschef Siegfried Goll am Mittwoch auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Im Frühjahr hatte Goll noch fünf Prozent anvisiert.

Nachdem die ZF Friedrichshafen AG (Friedrichshafen) im vergangenen Jahr einen Verlust von 162 Millionen Euro machte, werde es in diesem Jahr wieder ein positives Ergebnis geben. In den ersten acht Monaten verzeichnete der Fahrwerks- und Getriebespezialist ein deutliches Umsatzplus. Die Erlöse stiegen bis Ende August im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent auf rund 6,5 Milliarden Euro.

Vor allem der westeuropäische Markt habe sich erfreulich entwickelt. Besonders stark fiel das Wachstum in der Pkw-Antriebstechnik aus (1,1 Mrd Euro Umsatz/plus 15 Prozent). Die ZF Gruppe ist mit zwei Werken in Bonn-Bad Godesberg und Eitorf vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort