Bilanz der Arbeitsagentur Mehr Arbeitslose in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar in Bonn um 0,3 Prozent und im Rhein-Sieg-Kreis um 1,9 Prozent gestiegen. Insgesamt waren im vergangenen Monat somit 29 772 Personen arbeitslos, 1,2 Prozent mehr als im Januar. Das teilte die Agentur für Arbeit mit.

 Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar saisonal bedingt zwar gewachsen, im Vergleich zum Vorjahresmonat waren jedoch 1,2 Prozent weniger Menschen ohne Beschäftigung.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar saisonal bedingt zwar gewachsen, im Vergleich zum Vorjahresmonat waren jedoch 1,2 Prozent weniger Menschen ohne Beschäftigung.

Foto: picture alliance / dpa

Die Gesamtarbeitslosenquote stieg auf 6,3 Prozent. 6049 Stellen blieben unbesetzt. 19,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

„Der saisonal übliche Anstieg der Arbeitslosigkeit im Winter fällt in diesem Monat gering aus. Bereits mit Eintritt in die wärmeren Monate rechnen wir mit einer positiven Entwicklung der Arbeitslosigkeit in der Region“, sagte Marita Schmickler-Herriger, Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg.

Tatsächlich waren im Februar 1,2 Prozent weniger Menschen arbeitslos als im gleichen Monat des Vorjahres. Noch stärker sank im Jahresvergleich die Jugendarbeitslosigkeit in der Region. So zählte die Agentur für Arbeit 2,3 Prozent weniger junge Menschen ohne Beschäftigung. Allerdings stoppte der Rückgang im Februar. Grund hierfür sei laut Agentur für Arbeit der Abschluss von Berufsausbildungsgängen. Im Februar ebenfalls leicht gestiegen ist die Anzahl der älteren (50+) und der Langzeitarbeitslosen.

Bundesweit ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar im Vergleich zum Vormonat um 9000 auf 2,91 Millionen gesunken. Das waren 106 000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr und der niedrigste Februarstand seit 25 Jahren. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar 6,6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort