Kommentar Kurzarbeit bei Ford: Keine Insel der Seligen

Die Wirtschaftskrise in Südeuropa wirft ihre Schatten nach Köln. Weil der Autoabsatz, besonders von Kleinwagen, eingebrochen ist, wird jetzt bei Ford die Fiesta-Produktion gebremst. Und da ist es kein wirklicher Trost, dass es Opel, Peugeot/Citroen früher und härter getroffen hat.

Massenherstellern, die vor allem in Europa Geschäfte machen wollen, stehen wohl harte Zeiten bevor. Sparprogramme werden auch in den kommenden Jahren die Lust am Autokauf dämpfen. Selbst in stabilen Märkten wie in Deutschland gewähren die Hersteller immer öfter Rabatte, um Käufer zu locken.

Der Autoexperte Dudenhöffer rechnet damit, dass die Opel-Werke in Bochum und Ellesmere Port dicht gemacht werden, und auch Peugeot/Citroen und Fiat Werke schließen.

Immerhin das droht nicht bei Ford. Die Standorte und die Beschäftigung sind bis 2017 garantiert. Eine Insel der Seligen ist Ford aber nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort