Abschied von Sparkassen-Chef Artur Grzesiek Kreuzfahrt statt Dienstfahrt

Köln · Die Sparkasse Köln/Bonn verabschiedet Artur Grzesiek. In seinem Ruhestand will der scheidende Sparkassen-Chef vor allem reisen.

 Artur Grzesiek und seine Frau Marianne, die er vor 46 Jahren bei der Sparkasse kennenlernte.

Artur Grzesiek und seine Frau Marianne, die er vor 46 Jahren bei der Sparkasse kennenlernte.

Foto: Costa Belibasakis

An Herausforderungen hat es ihm nicht gemangelt, an Erfolgen am Ende auch nicht. Gestern hat die Sparkasse Köln/Bonn ihren Vorstandsvorsitzenden Artur Grzesiek (63) in den Ruhestand verabschiedet. 320 Gäste waren dafür in den großen Saal der Kölner Flora gekommen.

Grzesiek kam 2008 als die Finanzkrise ihrem ersten Höhepunkt entgegenstrebte und sich die Sparkasse der beiden Großstädte am Rhein in einer schweren Krise befand. „Uns stand das Wasser bis zum Hals“, sagte Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes in seiner Laudatio. Der neue Chef löste die Probleme „weise und klug“.

47 Jahre hat Grzesiek für die Sparkasse gearbeitet. Seine Lehre begann er 1970 in Castrop-Rauxel, stieg dort in den Vorstand auf und wechselte 2002 als Vorstandsvorsitzender nach Duisburg. Von dort holte ihn die Sparkasse Köln/Bonn in die Domstadt, um die größte kommunale Sparkasse des Landes wieder auf Kurs zu bringen. Martin Börschel als Vorsitzender des Verwaltungsrates lobte die „außergewöhnlichen Leistungen in einer außergewöhnlichen Zeit“. Grzesiek habe sich mit dem selbstgewählten Motto „Leicht kann jeder“ den Aufgaben gestellt und die Probleme mit Ruhe, Umsicht und Humor gelöst. Er lobte die Fähigkeit des scheidenden Vorstandschefs, die Konflikte klar anzusprechen und dennoch einen Konsens zu erreichen. So habe er die Sparkasse wieder zurück auf Kurs gebracht. Michael Breuer zeichnete Grzesiek mit der Goldenen Ehrennadel des rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes aus.

Der Geehrte selbst verwies auf sein Team, das ihn immer getragen und unterstützt habe. „Ich bin sehr stolz“, sagte Grzesiek, der an viele Menschen erinnerte, die ihn begleitet, vertraut und gefördert haben. Er will weiter Ehrenämter in Köln und Bonn wahrnehmen. Außerdem freut er sich auf Reisen: Kreuzfahrt oder Dienstfahrt? Er habe sich entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort