GA-Telefonaktion zur Steuererklärung Kosten fürs Seniorenheim absetzen

BONN · Die Telefone der Experten standen am Mittwochabend nicht still. Harald Patt, Lars H. Nottelmann und Margret Esser vom Steuerberaterverband Köln verrieten den Anrufern bei der GA-Telefonaktion, wie sie bei der Steuererklärung Steuern sparen können. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

 In vielen Fällen führt die Steuererklärung zu einer Rückerstattung von Steuern.

In vielen Fällen führt die Steuererklärung zu einer Rückerstattung von Steuern.

Foto: dpa

Ich wohne in einer Eigentumswohnung. Kann ich Handwerkerleistungen von der Steuer absetzen?

Unabhängig davon, ob Sie in einer Miet- oder Eigentumswohnung leben: Nur die reinen Lohnkosten zuzüglich Mehrwertsteuer können bis zu einer Höhe von 6000 Euro steuerlich geltend gemacht werden. Dies führt zu einer Steuerersparnis von höchstens 1200 Euro. Sie sollten deshalb von Ihrem Handwerker verlangen, in Angebot und Rechnung zwischen Dienstleistung und Material zu unterscheiden. Wichtig: Der Nachweis muss durch Rechnung plus Kontoauszug erfolgen. Bar- und Scheckzahlungen werden nicht anerkannt.

Kann ich die Kosten für den Hausmeister, den Schornsteinfeger, die Haushaltshilfe und andere Dienstleistungen steuerlich geltend machen?

Haushaltsnahe Dienstleistungen sind prinzipiell absetzbar. Allerdings gilt auch hier: Nur die reinen Lohnkosten sind absetzbar, das Material nicht.

Ich bekomme mehrere Renten, muss ich eine Steuererklärung abgeben?

Das ist im Einzelfall zu berechnen - nach Vorlage der Rentenbescheide.

Ich wohne in einem Seniorenheim. Kann ich die Kosten absetzen?

Wenn eine Pflegestufe vorliegt, auf jeden Fall. Falls nicht, ist bisher keine Berücksichtigung als außergewöhnliche Belastung möglich. Allerdings ist ein Verfahren anhängig, so dass sich die Situation schon bald ändern kann. Also legen Sie in jedem Fall Einspruch nach Erhalt des Steuerbescheids ein mit dem Hinweis auf das anhängige Verfahren (FG Düsseldorf, Urteil v. 21.2.2012, 10 K 2504/10 E).

Ich habe einen Minijob, muss ich die Einnahmen versteuern?

Wenn der Arbeitgeber Ihr Gehalt bereits pauschal bei der Minijobzentrale versteuert hat, brauchen Sie die Einkünfte nicht mehr in Ihrer Steuererklärung anzugeben.

Ich habe einen zweiten Wohnsitz in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Kann ich die Kosten von der Steuer absetzen?

Sie müssen nachweisen können, dass Ihr Lebensmittelpunkt - Familie, Freunde - an einem anderen Ort als Ihr Arbeitsplatz ist. Dann können Sie die Kosten für die (kleinere) Zweitwohnung und die wöchentlichen Fahrten nach Hause von der Steuer absetzen. Die Zweitwohnung sollte nicht größer sein als 60 qm. Sonst erfolgt eine Kostenkürzung.

Mein Mann und ich leben getrennt. Können wir für 2012 trotzdem eine gemeinsame Steuererklärung abgeben?

Wenn Sie 2012 auch nur einen einzigen Tag als Ehepaar zusammengelebt haben, können Sie eine gemeinsame Steuererklärung abgeben.

Ich bin privat krankenversichert. Kann ich die Kosten geltend machen?

Ja, allerdings sind die Basiskrankenversicherungsbeiträge anteilig höher absetzbar.

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