Jung-Börsianer mit erstaunlichem Talent

Planspiel Börse erstmals europaweit durchgeführt - Die national besten Teams wurden zur Siegerehrung nach Bonn eingeladen

Bonn. (kju) Siegerehrung des ersten europaweiten Planspiels Börse auf der MS Britannia: Die Tatsache, dass man sich im Wasser ebenso wie auf dem Aktienmarkt auf wenig stabilem Grund befindet und alle Europäer "in einem Boot sitzen", hatte wohl zur Auswahl des Ortes geführt.

Organisiert vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband, findet das Planspiel Börse seit 1983 alljährlich auf regionaler und nationaler Ebene statt. Mit der Euro-Einführung wurde es erstmals europaweit durchgeführt. Die Einladung ging an alle Gymnasien und Berufsbildende Schulen. Häufig motiviert durch ihre Lehrer, konnten Schüler ihr Glück auf dem glatten Börsenparkett mit einem fiktiven Startkapital von 50 000 Euro versuchen.

Vom 25. September bis 4. Dezember 2001 wählten 50 000 Schüler aus mehr als 44 000 Teams aus 120 Handelsaktien an den Börsen Frankfurt, Madrid, Paris, Wien und London aus, was ihr Kapital steigerte. Teilnehmerländer waren Frankreich, Italien, Luxemburg, Lettland, Österreich, Spanien und Deutschland. Die von den Schülern angelegten Depots wurden zu 80 Prozent über das Internet verwaltet. Auch die benötigten Informationen wurden aus dem World Wide Web gezogen, das für die Spielteilnehmer neben Englisch, Deutsch und Französisch erstmals auch in Spanisch zugänglich gemacht wurde. Die national besten Teams wurden zur Siegerehrung nach Bonn eingeladen.

Christa Randzio-Plath, Mitglied des Europaparlaments und Schirmherrin der Veranstaltung, betonte, dass mit dem Planspiel Börse der Jugend eine Chance gegeben werde, das vereinte Europa mit der neu eingeführten Währung zu begreifen und zu verstehen, wie Wirtschaft funktioniert.

Die Teams haben erstaunliche Ergebnisse erzielt. So wollte Chris De Noose, Vorsitzender der Europäischen Sparkassengruppe, das beste Team gleich einstellen. Die Schülergruppe "Füchse" aus Bielefeld konnte ihr fiktives Startkapital auf 168 804,13 Euro steigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort