Hilfe zur Arbeit war erfolgreich

Bornheimer Stadtverwaltung verhilft Sozialhilfeempfängern zum Job -Gute Statistik

Bornheim. (mab) Das Bornheimer Projekt "Hilfe zur Arbeit" trägt weiterhin Früchte: Nachdem im Jahr 1999 bereits 132 Sozialhilfeempfängern wieder zu einer Arbeit verholfen werden konnte, verbesserte sich das Ergebnis im Jahr 2000 noch weiter, teilte die Pressestelle des Rathauses mit.

145 Menschen half die Bornheimer Stadtverwaltung mit Beratungsgesprächen und Vermittlungen, aus der Abhängigkeit der Sozialfürsorge herauszutreten. Die Menschen erhielten Arbeitsstellen, Ausbildungen oder wurden in Förderprogramme des Landes hinein genommen. Zu den 145 Vermittelten kamen außerdem noch 50 Personen, die auf die Sozialhilfe verzichteten. Da hinter einem Arbeitslosen oft noch eine Familie steht, schieden 2000 insgesamt 329 Personen aus dem Sozialhilfebezug aus.

In der Statistik findet sich dies wieder: Nach Angaben des Arbeitsamtes Bonn betrug die Arbeitslosenquote für die Stadt Bornheim Ende September 2000 nur 5,8 Prozent. Sie ist damit niedriger als in anderen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises. Und dieser Trend soll weiter gehen: Da bis Ende Februar des laufenden Jahres schon wieder 40 Menschen aus dem Sozialhilfebezug ausschieden, rechnet die Verwaltung wieder mit ähnlichen Zahlen bis zum Jahresende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort