Heizen mit Energie aus heimischen Quellen ist der Hit

Viele Anbieter kommen aus dem Kreis Ahrweiler

  Energiemesse:  Alternativen für Verbraucher werden in der Landskroner Festhalle aufgezeigt.

Energiemesse: Alternativen für Verbraucher werden in der Landskroner Festhalle aufgezeigt.

Foto: Vollrath

Bad Neuenahr Neuenahr-Ahrweiler. (ne) Heimisches Holz als Energielieferent war am Sonntag Hit bei der ersten Energie- und Umweltmesse im Kreis Ahrweiler, die unter dem Titel "perspektrum" in der Landskroner Festhalle in Heimersheim stattfand.

Anbieter an 40 Ständen fanden ein interessiertes Publikum. Erfreulich waren die zahlreichen Angebote aus dem Kreis Ahrweiler. Heizmöglichkeiten mit Pellets, Holzscheiten und Holzschnitzeln stellten unter anderem die Landesforstverwaltung sowie die Firmen Neue-Eifel-Energien aus Jammelshofen, KWB aus Weilburg-Waldhausen und "Moselpellets" vor. Ralf Ropertz aus Ramersbach war mit seinem Ofen "Bullerjan" vertreten.

Blickfang im Freien war der Solarkocher, bestehend aus einer Solarschüssel, in deren Brennpunkt der Topf zu stehen kommt. Mit konzentrierter Sonnenwärme wurden Würstchen und Nudeln zubereitet. Thermo-Lüfter, Wärmepumpen und Verfahren zur Wärmerückgewinnung, auch zum nachträglichen Einbau, fanden Interesse.

Daneben ging es um umweltfreundliche und energiesparende Baustoffe wie Holz und Holzfaserplatten, Lehm, Stroh-Rahmenbau, Gipsfaserplatten sowie Holz, Kork und Lehm für innen. Weiteres Thema war Energiesparen durch Wärmedämmung. Dargestellt wurden Wärmeschutz aber auch Metholden zur Messung von Wärmeverlusten und Schadstoffen in der Raumluft.

Die Gelsdorfer Möbeltischlerei Cramer und Bornemann dokumentierte biologische Bearbeitung von Oberflächen bei Möbeln aus Massivholz. Udo Heimermann aus der Kreisstadt, von dem die Idee für die von den Kreis-Grünen organisierte Messe kam, dokumentierte den Bau von Niedrigenergie- und Passivhäusern.

Bei der Eröffnung drückte Landrat Jürgen Pföhler die Hoffnung aus, dass die Messe eine feste Einrichtung im Kreis werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort