Kommentar zu Tourismus in der Region Gute Gastgeber

Meinung · Bedeutende Wirtschaftskongresse und politische Tagungen, renommierte Forschungseinrichtungen, beachtenswerte Ausstellungen und Konzerte, hinreißend schöne Natur und mitreißender Motorsport – die Region hat viel zu bieten und lockt gerade auch deswegen immer mehr Besucher aus dem In- und Ausland an: Geschäftsreisende ebenso wie Feriengäste.

Dies ist erfreulich, weil die Touristen an Rhein, Sieg und Ahr schließlich viel Geld ausgeben. Davon profitieren neben dem Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe auch Einzelhändler und Dienstleister sowie Anbieter von Freizeit- und Unterhaltungsangeboten. Das deutliche Gästeplus ist auch eine Bestätigung für die Arbeit der Gastgeber und sollte gleichzeitig Ansporn sein, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.

Ob der Trend in den kommenden Jahren anhält, wird stark davon abhängen, ob es der Branche in den Städten Köln und Bonn sowie den benachbarten Kreisen gelingt, weiterhin gemeinsam um Touristen zu werben. Das könnte nicht nur noch mehr Gäste in die Region locken, sondern sie auch dazu bewegen, sich hier länger als bislang aufzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort