Deutsche Postbank AG Gewinn des Bonner Konzerns steigt

Bonn · Der Gewinn der Deutschen Postbank AG ist im ersten Halbjahr 2013 auf 256 Millionen Euro gestiegen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Zuwachs von 35 Prozent, wie der Bonner Konzern am Mittwoch mitteilte.

Allerdings sank die Bilanzsumme den Angaben zufolge deutlich von rund 188 Milliarden Euro Ende 2012 um 10,6 Prozent auf 168 Milliarden Euro.

Laut Vorstandschef Frank Strauß wurden mehr Kredite vergeben, und mehr Kunden nutzen die Onlineangebote. Außerdem steigerte das Kreditinstitut seine Kernkapitalquote von neun auf 10,2 Prozent.

Die Summe aller Baukredite an Privatkunden verbesserte sich von 4,6 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2012 auf 4,8 Milliarden Euro. Gleiches gilt für das Geschäft mit Ratenkrediten, das sich nach Angaben der Bank gegen den Markttrend positiv entwickelte und von knapp 805 Millionen Euro auf 990 Millionen Euro stieg.

Der Zuwachs lag damit bei 23 Prozent gegenüber der Vorjahreszeit. Ein Drittel der Kredite wurde über das Internet vermittelt. Beim Neukundengeschäft mit Girokonten lag der Online-Anteil bei 25 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort