VR-Bank Bonn Geldinstitut hat ein gutes Jahr hinter sich

DUISDORF · Ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr liegt hinter der VR-Bank Bonn. 623 neue Kunden gewann man gegenüber 2012 , davon 468 neue Mitglieder.

 Zufrieden mit dem Ergebnis sind Rainer Jenniches (links) und Martin Ließem.

Zufrieden mit dem Ergebnis sind Rainer Jenniches (links) und Martin Ließem.

Foto: Stefan Knopp

Eine Bilanzsumme von 653 Millionen Euro, Kredite über 424 Millionen Euro, Einlagen von 504 Millionen Euro und ein Kundenvolumen von 1,467 Milliarden Euro - alles ist angestiegen.

Aber: Man werde dadurch nicht euphorisch und schütte gleich Boni aus, man wolle bodenständig bleiben, sagten die Vorstände Rainer Jenniches und Martin Ließem beim Bilanzgespräch am Freitag in der Duisdorfer Filiale. Wenn es für sie Grund zur Klage gäbe, dann auf hohem Niveau.

In einer Zeit, in der die Zinsen "am Gefrierpunkt angelangt sind", so Jenniches, sei das eine gute Nachricht, die Schwung für 2014 gebe. Für Sparer seien es momentan wegen niedriger Zinsen keine guten Zeiten. "Nur Sparen hilft auf Dauer nicht, um einen Vermögenserhalt zu gewährleisten", sagte Ließem.

Da lohne es sich eher, ein gewisses Risiko einzugehen und gut ausbalancierte Anlagemöglichkeiten zu vermischen. Bei der VR-Bank setzen die Kunden trotzdem verstärkt auf das klassische Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist, hier verzeichnete das Geldinstitut 2013 ein Plus von nahezu 25 Prozent.

Auch die Zahl der hauseigenen Sparbriefe legte zu, festverzinsliche Wertpapiere hingegen wurden weniger gesucht. Kreditnehmer haben es laut Jenniches besser. "Wer von den eigenen vier Wänden geträumt hat, lebt jetzt in goldenen Zeiten."

Das schlage sich auch in der Nachfrage vor allem nach langfristigen Immobilienkrediten nieder, die derzeit sehr günstig sind: Bei hauseigenen Krediten konnte die VR-Bank Bonn um rund 24 Millionen Euro auf 426 Millionen Euro zulegen, eine Steigerung um sechs Prozent.

Die erhöhte Nachfrage nach Wohnimmobilien erhöhe auch Mieten und Kaufpreise. Dagegen, so Jenniches, helfe nur Wohnungsneubau. Dem hilft die VR-Bank auch selbst nach: In der Grünen Mitte Duisdorf hat sie 92 Wohnungen gebaut, die von Kunden und Mitgliedern gut angenommen werden. Es seien nur noch 20 Wohnungen unterschiedlicher Größe frei.

Weiterhin werden über die Bank 300 Wohnungen im Neubaugebiet Am Hölder in Röttgen vertrieben, verteilt auf 170 Einfamilien- und 16 Mehrfamilienhäuser.

Die 2008 gestartete Stiftung der VR-Bank fokussiere sich weiterhin auf soziale und gemeinnützige Kinder- und Jugendprojekte, sagte Pressesprecherin Erika Lägel. 2013 hatte die Stiftung zum Beispiel das Projekt "One World" in Bad Godesberg unterstützt, das Jugendliche jeglicher Herkunft, Religionen und Interessen zusammenbringt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort