NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin besuchte das Lohmarer High-Tech-Unternehmen Emitec

LOHMAR · Seit 21. Juni ist er im Amt, am Freitag kam er nach Lohmar, um eine der erfolgreichsten Firmen der Region zu besuchen: Garrelt Duin, neuer NRW-Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, war zu Gast im Unternehmen Emitec.

Ein Katalysator-Modell erläutert erläutert Wolfgang Maus (M.) seinen Besuchern Garrelt Duin (l.) und Achim Tüttenberg.

Ein Katalysator-Modell erläutert erläutert Wolfgang Maus (M.) seinen Besuchern Garrelt Duin (l.) und Achim Tüttenberg.

Foto: Arndt

Und der 44-jährige Sozialdemokrat war sichtlich beeindruckt - nicht nur von der Führung durch die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugängliche Produktionsstätte des Herstellers von Katalysatoren, sondern vor allem vom Geschäftsführer der Firma: Wolfgang Maus nahm nämlich kein Blatt vor den Mund und sprach mit dem Minister offen über die Schwierigkeiten, die die verschiedenen Kurswechsel in der Politik - zum Beispiel das Gezerre um die Pflicht zum Diesel-Rußpartikelfilter für Lastwagen - mit sich brachten.

"Dafür bin ich ja auch hier, um Anregungen zu sammeln für das, was wir besser machen können", sagte der Politiker.

Neben stabilen politischen Rahmenbedingungen würde Maus auch gerne auf mehr Fachpersonal, vor allem Ingenieure, zurückgreifen können. "Wir merken, dass die Auswahl bei den Leuten, die wir für die kommenden Entwicklungen gerne hätten, immer kleiner wird und versuchen, durch interne Ausbildung Lücken zu schließen", so der Geschäftsführer der für ihre Innovationen weltweit bekannten Gesellschaft für Emissionstechnologie.

116 Millionen Katalysatoren verließen die insgesamt vier Werke bereits. Eine Zahl, die den Ostfriesen Duin zu Recht beeindruckte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort