GA-Telefonaktion zur Rente

BONN · Was ändert sich für mich durch die "Rente mit 67"? Wann und unter welchen Voraussetzungen erhalte ich eine Altersrente? Antworten darauf und auf alle anderen Fragen rund um die Rente geben Dienstagabend vier Experten der Deutschen Rentenversicherung Rheinland bei einer GA-Telefonaktion.

 Heute für Sie am Hörer: Sylvia Wolf-Methe, ...

Heute für Sie am Hörer: Sylvia Wolf-Methe, ...

Seit Jahresbeginn wird die Regelaltersrente für alle ab Geburtsjahr 1947 stufenweise angehoben. Das bedeutet, dass Versicherten erst mit Vollendung des 65. Lebensjahres und einem Monat eine Rente zusteht. Für alle ab Geburtsjahr 1964 gilt die sogenannte "Rente mit 67". Allerdings trifft diese Anhebung nicht unbedingt jeden.

Was ändert sich für mich durch die "Rente mit 67"? Wann und unter welchen Voraussetzungen erhalte ich eine Altersrente? Wie viel darf ich neben meiner Rente hinzuverdienen? Woran erkenne ich, dass mein Versicherungskonto vollständig ist? Werden noch Schul- und Studienzeiten berücksichtigt? Wie kann ich fehlende Zeiten geltend machen?

Antworten darauf und auf alle anderen Fragen rund um die Rente geben Dienstagabend vier Experten der Deutschen Rentenversicherung Rheinland bei einer GA-Telefonaktion. Sylvia Wolf-Methe, Susanne Langen, Michael Schmidt und Jens-Uwe Heuer sind für unsere Leser von 18 bis 20 Uhr unter den Telefonnummern 0228/6688-590 bis -593 erreichbar.

Zur Rente stellen sich viele Fragen:Was passiert bei Tod, sind meine Hinterbliebenen versorgt? Kann ich eine Erwerbsminderungsrente erhalten? Kann ich als Mitglied einer berufsständischen Versorgung Kindererziehungszeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet bekommen?

Die Anhebung der Altersgrenzen führt auch künftig zu höheren Abschlägen, wenn man die Altersrente vorzeitig beziehen will. Versicherte sollten sich unbedingt früh genug mit diesem Thema auseinandersetzen, um die finanzielle Planung im Alter noch zu ergänzen.

Viele Versicherte müssen außerdem feststellen, dass die gesetzliche Rente allein nicht für die Altersversorgung ausreicht. Wie kann ich für das Alter privat zusätzlich vorsorgen? Habe ich im Alter eine Versorgungslücke und wie kann ich sie heute bereits erkennen? Wer erhält eine "Renteninformation", und was erfahre ich daraus ? Über die individuelle Rentenhöhe können die Experten allerdings keine Auskunft geben.

Rufen Sie an: 18 bis 20 Uhr, Telefon 0228/6688-590 bis -593

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort