GA-Telefonaktion: Experten des Steuerberater-Verbands Köln geben Tipps

BONN · Belege sortieren und Formulare ausfüllen - die meisten Steuerpflichtigen schieben diese Arbeit gerne vor sich her. Doch der Abgabetermin rückt näher: Stichtag ist der 31. Mai für alle, die keinen Steuerberater in Anspruch nehmen. Alle anderen haben Zeit bis 31. Dezember. Empfehlenswert ist es, die Steuererklärung frühzeitig abzugeben, vor allem, wenn die Chance auf eine Rückzahlung besteht.

Fragen rund um die Steuererklärung beantworten am Mittwochabend bei einer GA-Telefonaktion vier Experten des Steuerberater-Verbands Köln.

Der Gesetzgeber hat zahlreiche Änderungen im Steuerrecht beschlossen, die entweder in diesem Jahr in Kraft treten oder sogar rückwirkend für 2011 gelten. So wird die Entfernungspauschale vereinfacht, die Regelung zum Kindergeld und zu Freibeträgen bezüglich eines Eigenverdienstes des Kindes gelockert und der Arbeitnehmerpauschbetrag wird von 920 auf 1000 Euro erhöht, was bereits Auswirkungen auf 2011 hat.

Die Grenze für den Abzug von Ausbildungskosten wurde kräftig von 4000 auf 6000 Euro erhöht, die Reglung der Freibeträge für Kinder dahingehend erweitert, dass geschiedene oder getrennt lebende Ehegatten, die mangels Leistungsfähigkeit nicht unterhaltspflichtig sind, den Kinderfreibetrag übertragen können, und die Übermittlung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung wurde vereinfacht.

Zudem bleibt die höhere Umsatzgrenze für die sogenannte Ist-Versteuerung in Kraft. Die geplante Einführung der elektronischen Lohnsteuer wird um ein Jahr verschoben, die elektronische Rechnung wird erleichtert.

Was bedeutet die Änderung der Entfernungspauschale für mich genau? Was ist, wenn mein Kind nach dem Abschluss der ersten Ausbildung oder des ersten Studiums mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitet und es sich hierbei weder um ein Ausbildungsdienstverhältnis noch um ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis handelt? Bei Fragen dazu und zu anderen Themen helfen die Experten Steuern sparen.

So erreichen Sie unsere Experten: Harald Patt, Vizepräsident im Steuerberater-Verband Köln, Margret Esser, Vorstand im Steuerberater-Verband, Sabine Lennartz, stellvertretend im Bezirksvorstand Bonn, und Helmut Offermanns, Bezirksvorstand Siegburg, sind am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr unter den Telefonnummern 0228/6688- 590 bis -593 am Hörer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort