Neuausrichtung der Photokina Für die Generation Selfie

Köln · Die Geschäftsführerin der Kölnmesse Katharina C. Hamma spricht im Interview über die Neuausrichtung der Photokina. Die neue Zielgruppe sind vor allem bildaffine junge Leute.

Hamma: Das ist Programm. Bild und Farben stehen für diese Messe. Und dann ist die Photokina in unserem Messeportfolio schon eine alte Dame, die etwas neuen Spirit gebrauchen konnte. Wir wollen ja auch eine neue, sehr bildaffine, junge Zielgruppe erreichen, die Generation Selfie.

Wie nähert sich die Messe dieser jungen Zielgruppe?

Hamma: Es gab zum Beispiel im Vorfeld schon den Motion Picture and Music Video Award mit zahlreichen Einreichungen, die auf der Messe dann präsentiert und prämiert werden. Und wir haben auf der Messe spezielle Aktionen für diese Zielgruppe, die bisher vor allem mit dem Smartphone fotografiert und filmt. Dabei helfen uns Foto- und Video-Künstler wie AlexiBexi oder Pavel Kaplun, sowie viele weitere Foto- und Videografen mit großer Social Media Community im Vorfeld und im Bühnenprogramm.

Wie wird das auf der Messe gezeigt?

Hamma: Bislang gab es vor allem Produktpräsentationen und Produkttests bei den Ausstellern der Photokina. Jetzt können die Besucher an einigen Stationen Kameras und Equipment ausleihen und in verschiedenen Spaß- und Entertainment-Situationen eigene Erfahrungen mit der Ausrüstung machen. Sie können sogar in einem abgesperrten Bereich einer Halle einen Copter fliegen und mit ihm Bilder machen.

Schmerzt es Sie, dass Apple und Samsung nicht vertreten sind?

Hamma: Nicht wirklich. Apple war in den 20 Jahren, in denen ich schon im Messegeschäft bin, noch nie auf einer Messe. Und Samsung hat sich komplett aus dem Kameramarkt zurückgezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort