Flughafen Köln/Bonn legt beim Güterumschlag zu

Köln · Am Flughafen Köln/Bonn ist im vergangenen Jahr so viel Fracht umgeschlagen worden wie noch nie.

 Weniger Passagiere flogen im vergangenen Jahr von oder nach Köln/Bonn.

Weniger Passagiere flogen im vergangenen Jahr von oder nach Köln/Bonn.

Foto: dpa

743.000 Tonnen Luftfracht entsprechen einem Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Damit knüpfen wir an die erfolgreichen Jahre vor dem Weggang von DHL/Lufthansa Cargo an", sagte gestern Flughafenchef Michael Garvens.

Die bisherige Rekordmarke bei der Luftfracht wurde im Jahre 2007 mit 719.077 Tonnen erzielt. Nach dem Umzug von DHL nach Leipzig und in Folge der Wirtschaftskrise war das Frachtaufkommen im Jahre 2009 bis auf 562.000 Tonnen gesunken.

Das Frachtgeschäft hatte sich vor allem in der ersten Hälfte des laufenden Jahres dynamisch entwickelt. Von Monat zu Monat gab es da zweistellige Wachstumsraten, so der Flughafen. Rekordmonat war der Mai mit 70.761 Tonnen Luftfracht. Wachstumstreiber waren die US-Gesellschaften UPS und FedEx. "Die Investitionen der Express-Fracht-Airlines in ihre Hubs am Flughafen zahlen sich aus", sagte Garvens.

Bei den Passagierzahlen gab es allerdings einen Rückgang um zwei Prozent. 9,6 Millionen Passagiere flogen von oder nach Köln/Bonn. Angesichts schwieriger politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen habe das aber über den Erwartungen gelegen, so Garvens. Er bezeichnete den Rückgang angesichts der Einführung der Luftverkehrsabgabe und der massiven Streichungen von Air Berlin als "moderat".

Flughäfen, die wie Köln/Bonn in der Nähe der Grenze liegen und einen hohen Anteil an Billigflug haben, leiden besonders unter der Luftverkehrsabgabe. Außerdem habe Air Berlin 430.000 Sitze in Köln/Bonn gestrichen, teilte Garvens mit.

Für das kommende Jahr rechnet der Flughafen Köln/Bonn mit einem weiteren Anstieg der Fracht um fast acht Prozent auf 800.000 Tonnen. Die Zahl der Fluggäste werde mit 9,6 Millionen etwa konstant bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Aus dem Ressort