MIT-Frühjahrsempfang EU-Kommissar Günther Oettinger fordert mehr Solidarität

SIEGBURG · Zu ihrem traditionellen Frühjahrsempfang hatte die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU-NRW (MIT) Rhein-Sieg am Mittwochabend ins Siegburger Stadtmuseum eingeladen. Als Gastredner begrüßte der MIT-Kreisvorsitzende Norbert Nettekoven den EU-Kommissar für Energie und ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Günther Oettinger.

Oettinger machte sich in seinem frei gehaltenen Referat unter dem Titel "Europa vor den Wahlen: Herausforderung für Wirtschaft, Währung, Energie" Gedanken über die Zukunft des Kontinents, die Sicherung des Friedens und die Rolle der EU in der Welt. Er mahnte zur Solidarität in der Gemeinschaft, um Europa global ein Gewicht zu verleihen. Denn kein Land sei alleine in der Lage, etwas zu erreichen - nur ein gemeinsames Europa, das "mit einer Stimme" spreche, sei die "richtige Mannschaftsaufstellung".

Die europäische Union infrage zu stellen, bedeute, "den eigenen Ast, auf dem man sitzt, anzusägen", so der Kommissar. Er forderte dazu auf, mit einem starken Europa als Gegengewicht zur Macht der USA und Chinas einen Verhandlungspartner zu schaffen, der erfolgreich seine Interessen durchsetzen könne. Es gehe letztendlich darum, "die Welt nach unseren Vorstellungen zu gestalten und nicht nach denen der USA und Asiens". Dazu sei es aber auch notwendig, "neben unseren Gütern auch Werte zu exportieren".

Der Empfang findet seit 1996 statt, und immer konnten prominente Vertreter aus der Wirtschaft oder Politik als Referenten gewonnen werden. Bei der Premiere war es etwa der damalige Bundesbauminister Klaus Töpfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Party-Professor
Wissenschaftler in Bonn Der Party-Professor
Zum Thema
Aus dem Ressort