Wirtschafts-Junioren Rhein-Ahr Erster Sprecher war Gregor Steinborn aus Bad Neuenahr

REMAGEN · Seit 40 Jahren gibt es die Wirtschafts-Junioren Rhein-Ahr. Grund für eine Geburtstagsfeier in der Kochschule "la cucina" von Carsten Dorhs in Remagen. Dazu begrüßte Kreissprecherin Corinna Schumacher auch fünf neue Mitglieder.

 Die Wirtschafts-Junioren Rhein-Ahr bei der jüngsten Geburtstagsfeier in Remagen.

Die Wirtschafts-Junioren Rhein-Ahr bei der jüngsten Geburtstagsfeier in Remagen.

Foto: Privat

Gleichzeitig warf sie einen Blick in die Geschichte der Organisation. Aktuell haben die Wirtschafts-Junioren 40 Mitglieder unter 40 Jahren und noch einmal 40 über 40 Jahren. Zahlen, die zum Geburtstag passen.

Der 8. November 1973 war der Geburtstag der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr. An jenem Donnerstag trafen sich knapp drei Dutzend junge Unternehmer im Steigenberger Kurhotel in Bad Neuenahr, um einen "Juniorenkreis der Deutschen Wirtschaft bei der Kontaktstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer Koblenz" zu gründen.

Ein Name, wie ein Bandwurm, aber damals modern. Zum ersten Sprecher wurde Gregor Steinborn aus Bad Neuenahr gewählt, der damalige IHK-Hauptgeschäftsführer Karl Darscheid referierte bei der Gründungsversammlung zum Thema "Mittelständische Wirtschaft und Steuerreform", ein auch heute durchaus noch aktueller Themenbereich.

Vorträge und gesellschaftliche Veranstaltungen ließen die Mitgliederzahl rasch auf mehr als 50 steigen. Schumacher: "Betriebsbesichtigungen und Exkursionen standen damals wie heute auf der Agenda." Auch das Engagement auf Landes- und Bundesebene ließ nicht lange auf sich warten: Die Wirtschafts-Junioren Rhein-Ahr waren Ausrichter mehrerer Landeskonferenzen der Wirtschafts-Junioren, zuletzt 2004 in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Ehrenamtlicher Einsatz, der auch gewürdigt wurde: In Anerkennung besonderer Verdienste um die Wirtschaft an Rhein und Ahr erhielt der Juniorenkreis die Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler.

Auch international haben laut Schumacher die Wirtschafts-Junioren Rhein-Ahr schon früh ihre Fühler ausgestreckt. 1981 wurde eine Partnerschaft mit Juniorenkreisen im benachbarten europäischen Ausland begründet, zu der heute die Kreise Hoorn in den Niederlanden, Genk in Belgien, Cambridge in England und Tampere in Finnland zählen.

Beim regelmäßigen jährlichen Treffen, dem so genannten "Twinning", werden die Kontakte gepflegt und die Partnerschaft vertieft.

Info: Auskünfte sind im Internet unter www.wj-rhein-ahr.de oder über die IHK-Geschäftsstelle unter Telefon 02641/9907411 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Party-Professor
Wissenschaftler in Bonn Der Party-Professor
Zum Thema
Aus dem Ressort