"Entwicklung ist unerwartet gut"

Vertreterversammlung der VR-Bank Bonn in der Stadthalle Godesberg - Das Betriebsergebnis ist um 22,3 Prozent auf 6,4 Millionen Euro gestiegen

  Bilanz:  Gute Zahlen präsentierten VR-Bank-Vorstände Martin Ließem (links) und Rainer Jenniches (rechts) sowie Aufsichtsratsvorsitzender Rupert Mayershofer.

Bilanz: Gute Zahlen präsentierten VR-Bank-Vorstände Martin Ließem (links) und Rainer Jenniches (rechts) sowie Aufsichtsratsvorsitzender Rupert Mayershofer.

Foto: Friese

Bonn/Bad Godesberg. Außerordentlich zufrieden" mit der Entwicklung und der aktuellen Situation der VR-Bank Bonn zeigte sich Vorstandsmitglied Martin Ließem bei der Vertreterversammlung in der Stadthalle, an der rund 180 Vertreter und Gäste teilnahmen.

Für die Vertreter aus Hardtberg und Alfter war es die erste Versammlung im Godesberger Marktbereich. Die jährlichen Vertreterversammlungen finden seit der Fusion der Bad Godesberger Kreditbank und der Raiffeisenbank Hardtberg-Alfter im örtlichen Wechsel statt.

Auch im zweiten Jahr nach der Fusion habe die VR-Bank Bonn ihre "ambitionierten Ertrags- und Wachstumsziele erreicht", so Ließem. Wie gut das Geldinstitut aufgestellt sei, zeige sich besonders an der Höhe des Betriebsergebnisses, das in 2004 gegenüber dem Vorjahr um 22,3 Prozent von rund 5,3 Millionen Euro auf 6,4 Millionen Euro gesteigert werden konnte.

Aufgrund der guten Ertragslage zahlt die Bank wie schon im Vorjahr eine Dividende von sieben Prozent an die rund 10 000 Mitglieder aus. Eine weitere wichtige Kennziffer der Banken, das Risikoergebnis, sei ebenfalls mehr als erfreulich, so Ließem. Angesichts der "anhaltend angespannten und schwierigen Situation der deutschen Wirtschaft" sei das "sehr außergewöhnlich".

Sowohl die Volumensentwicklung als auch die Ertragsentwicklung hätten im vergangenen Jahr unerwartet gute Ergebnisse gezeigt, berichtete Ließem, "und diese Entwicklung geht im laufenden Geschäftsjahr erfreulich weiter." Die Summe der Kundeneinlagen stieg gegenüber dem Vorjahr um 1,89 Prozent auf rund 357 Millionen Euro. Die Ausleihungen stiegen aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Baufinanzierungen um 1,38 Prozent auf 278 Millionen Euro.

Finanzierungen im gewerblichen Bereich wurden nach Angaben der Bank dagegen "nach wie vor eher verhalten nachgefragt". Der Zinsüberschuss der VR-Bank Bonn stieg gegenüber 2003 um 3,65 Prozent. Dieser Anstieg resultiere in erster Linie aus der verstärkten Nachfrage nach langfristigen Darlehen, heißt es.

In seinem Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr ging Ließem noch einmal auf die gelungene Renovierung der Filiale in Mehlem ein. Auch für das laufende Geschäftsjahr sind Renovierungen geplant. So wird die Filiale Lengsdorf bis zum Juli komplett umgebaut. Turnusgemäß wiedergewählt wurden auf der Vertreterversammlung die Aufsichtsratsmitglieder Fritz Georg Dreesen, Franz Josef Thelen und Thomas Halstrick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort