Interview mit Hermann Tengler "Eine digitale Spaltung"

RHEIN-SIEG-KREIS · Schnelle DSL-Verbindungen sind ein wichtiger Standortfaktor für Unternehmen. Mit dem Wirtschaftsförderer des Rhein-Sieg-Kreises, Hermann Tengler, sprach Hans-Peter Fuß.

Sind Sie mit der DSL-Versorgung im Kreis zufrieden?
Hermann Tengler: Entlang der Rheinschiene ist die Versorgung gut bis sehr gut. Auch weite Teile des Linksrheinischen stehen gut da. Am schlechtesten versorgt ist der östliche Kreis. Wir können von einer "digitalen Spaltung" zwischen Ballungszentren und dem ländlichen Raum sprechen.

Woran liegt das?
Tengler: Die Kosten für die Versorgung des ländlichen Raums sind hoch. Gerade im östlichen Kreisgebiet haben wir viele Streusiedlungen und Betriebe in Einzellagen.

Welche Auswirkung hat dies für ansiedlungswillige Unternehmen?
Tengler: Die Firmen schauen sich genau an, welche Qualität die Breitbandversorgung hat. Man kann das mit der Straßenanbindung vergleichen. Existiert keine geeignete Zufahrt, ist das Unternehmen "abgeschnitten". Ich kenne kein Unternehmen im Kreis, das nicht auf gute DSL-Verbindungen angewiesen ist. Durch schlechte Verbindungen verlieren Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und werden irgendwann den Standort wechseln.

Was tun Sie, um das zu verhindern?
Tengler: Da gibt es kein Patentrezept. Wir versuchen, Kooperationen zwischen Netzbetreibern, Energieversorgern und Kommunen zustande zu bringen. Wir beraten die Kommunen auch über öffentliche Fördermöglichkeiten. Aber diese Programme hinken der Wirklichkeit hinterher. Als förderfähig gelten nur Standorte mit weniger als zwei Mbit/s, aber das reicht bei Weitem nicht mehr.

Wie groß sollte die Leistungsstärke denn sein?
Tengler: Ziel der Bundesregierung ist es, bis zum Jahr 2018 flächendeckend 50 Mbit/s zu ermöglichen. Dazu sind aber Investitionen von 20 Milliarden Euro notwendig.

Welche Branchen sind besonders betroffen?
Tengler: Keine spezielle Branche. In der Industrie oder beispielsweise in Planungsbüros, wo mit riesigen Datenmengen gearbeitet wird, sind 50 Mbit/s heute schon Mindesterfordernis. Auf mittlere Sicht werden es 100 Mbit/s und mehr sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Party-Professor
Wissenschaftler in Bonn Der Party-Professor
Zum Thema
Aus dem Ressort