DM legt Jahreszahlen vor Drogeriemarkt will zwei neue Filialen in der Region eröffnen

Bonn · Die Drogeriemarktkette DM hat ihre Jahreszahlen vorgelegt und konnte ein Plus verzeichnen. Zwei weitere Filialen sollen im kommenden Jahr in der Region eröffnet werden.

 In der Region Bonn/Rhein-Sieg hat DM derzeit 32 Filialen.

In der Region Bonn/Rhein-Sieg hat DM derzeit 32 Filialen.

Foto: dpa

Gerade die Bonner haben eine große Affinität zu Bio- und Naturprodukten, erklärte die Gebietsleiterin Bonn/Rhein-Sieg der Drogeriemarktkette DM, Martina Bender, am Montag bei der Vorstellung der Jahreszahlen. „Hier wohnen sehr informierte Kunden und viele Studenten.“ Bender ist für die 32 Filialen in der Region zuständig, die im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als 135 Millionen Euro umgesetzt haben. Das sei ein Plus von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so Bender.

Mehr als 1000 Bioartikel bietet das Unternehmen seinen Kunden mittlerweile an, davon alleine 350 von der Eigenmarkte DM Bio. Produkte der Marke Alnatura stehen nur noch sehr wenige in den Regalen. Bis Ende 2016 sollen sie ganz aus dem Sortiment verschwinden. Zwischen dem DM-Gründer Götz Werner und seinem Schwager und Alnatura-Chef Götz Rehn laufen mehrere Gerichtsprozesse.

„Natürlich gibt es Standorte mit Alnatura-Fans“, sagte Bender. Aber die eigene Marke werde überraschend gut angenommen. Im vergangenen Jahr wurde in der Region eine Filiale neu eröffnet, für das kommende Jahr sollen zwei weitere hinzukommen: eine im Huma in St. Augustin, die andere im Bonner Norden. Drei Filialen in der Region wurden im vergangenen Jahr renoviert. „Dabei handelt es sich um Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe“, erklärte Bender. Weitere drei Filialen sollen 2017 modernisiert werden. DM hat einen Marktanteil an Drogeriewaren von 23,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort