Ausbildungsmesse in Rheinbach Die Vielfalt der Arbeitswelt

RHEINBACH · 90 Aussteller werden mehr als 250 Ausbildungsberufe und Studiengänge vorstellen und Workshops und Vorträge rund um die Berufs- und Arbeitswelt informieren die 2000 Besucher, mit denen die Organisatoren rechnen: Die Rheinbacher Ausbildungsmesse am Samstag, 12. Oktober, im Alliance-Messegebäude im Hochschulviertel soll vielen jungen Menschen die Berufswahl leichter machen.

Gruppenbild mit "gelben Engeln": In Form einer "14" haben sich die Messeguides der Realschule und die Organisatoren der Ausbildungsbörse für unser Foto aufgestellt

Gruppenbild mit "gelben Engeln": In Form einer "14" haben sich die Messeguides der Realschule und die Organisatoren der Ausbildungsbörse für unser Foto aufgestellt

Foto: Wolfgang Henry

"Berufsausbildung ist Daseinsvorsorge und ein maßgeblicher Faktor für die Zufriedenheit im Leben", sagt Bürgermeister Stefan Raetz, und Wirtschaftsförderer Robin Denstorff und Peter Lahl vom Arbeitskreis Ausbildungsmesse der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach sind mit ihm einig.

Mit nur zwölf Ausstellern war die Messe im Jahr 2000 unter Peter Lahls Regie gestartet. Mittlerweile seien die Unternehmen, die sich präsentieren, von der Ernsthaftigkeit des Interesses der Jugendlichen überzeugt, die oft in Begleitung ihrer Eltern die Ausbildungsmesse am Samstag besuchen. Auch ende der Ausbildungsmarkt nicht an der Stadtgrenze, so dass auch regionale und überregionale Betriebe und Unternehmen teilnehmen, erklärte Raetz.

Von A wie Agentur für Arbeit, Alanus Hochschule oder Aldi bis Z wie zdi (Zentrum Bildungsregion Rheinbach) oder Zurich Service GmbH werden potenzielle Arbeitgeber, Berufsverbände und Organisationen sowie weiterbildende Schulen vertreten sein. Raetz dankte der Alliance Möbel Marketing, die die 3000 Quadratmeter große Fläche im Hochschulviertel unentgeltlich zur Verfügung stellt.

Damit sich die Besucher auf der Messe zurechtfinden, werden 30 Messeguides im Einsatz sein. Die Neuntklässler des Sozialwissenschaftskurses von Martin Lehnert an der Rheinbacher Tomburg-Realschule haben sich als "gelbe Engeln" schulen lassen, um Gleichaltrigen am Samstag Hilfe leisten zu können. Bei den Vorträgen werden zum Teil einzelne Berufe beleuchtet, etwa unter dem Titel "Herausforderungen und Chancen im Pflegebereich", es werden Möglichkeiten vorgestellt, ins Ausland zu gehen, und auch Leitlinien für eine erfolgreiche Bewerbung vermittelt.

Info: Rheinbacher Ausbildungsmesse, 12. Oktober, 10 bis 15 Uhr, Alliance-Messegebäude, Marie-Curie-Straße 6. Tipps für Bewerbungen und alles über die Ausbildungsmesse auf www.rheinbacher-ausbildungsmesse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort