Die Auto-Bahn führt oft über Bonn

Rechtsrheinische Bahn-Trasse wird nicht nur vom Güterverkehr genutzt - Auch viele Nachtreisezüge und Auto-Transporter brausen hier gen Süden

Einweisung:  Bahnarbeiter verladen die Fahrzeuge auf die Waggons.

Einweisung: Bahnarbeiter verladen die Fahrzeuge auf die Waggons.

Foto: ap

Bonn. Manchmal muss man zurückfahren, um danach angenehm vorwärts zu kommen. Wer sich per Autozug die weite Anfahrt zu Zielen in Italien, Spanien oder Österreich ersparen will, kann in Düsseldorf-Hauptbahnhof über eine Rampe auf einen Autozug fahren und über Nacht viele hundert Kilometer schlafend hinter sich bringen.

Nachts wird die rechtsrheinische, sonst vorwiegend von Güterzügen und Regionalbahnen befahrene Eisenbahnstrecke, für viele Autofahrer zur Auto-Bahn.

Der für alle Nachtverkehre der Bahn verantwortliche "Nachtkönig der Bahn" - Heinrich Beckmann - hat zwei Dienstsitze und ist gleichermaßen für den Autozugverkehr und die Nachtzüge zuständig. Von Dortmund aus wird die "DB Autozug GmbH" gesteuert und von Zürich aus die "City Night Line" (CNL), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, die aber eng mit Partnerbahnen rund um Deutschland zusammen arbeiten muss, weil bis auf eine Berlin/Hamburg-München-Verbindung alle CNL-Bahnen grenzüberschreitend verkehren.

Die Nachtzüge über Bonn Hauptbahnhof kommen oft schon von Amsterdam oder aus Belgien und werden dann bis zu Zielen in Süd- oder Osteuropa weiter geführt. Wirtschaftlich geht es darum, Züge und Strecken auch zu sonst wenig ausgelasteten Zeiten zu nutzen. Die Nachtverbindungen - egal ob mit Autotransport oder ohne - sind deshalb auch aus dem Tarifsystem der Deutschen Bahn herausgenommen worden.

Mit Sonderpreisen ab 29 Euro werden sparsame Bahnnutzer in diese Fernzüge lockt, die nachts durch Deutschland brausen.

Für die Züge gibt es Kontingente von Billigplätzen. Sind sie ausgebucht, muss der nächsthöhere Fahrpreis gezahlt werden. Zu Autozügen gehören Liege- und Schlafwagen, Sitzabteile gibt es nicht, dafür aber Speisewagen, wie es sie früher in allen Fernzügen gab. In den CNL-Zügen fahren aber auch Wagen mit Sitzabteilen mit, obwohl sie auf Schlafwagenkunden ausgerichtet sind.

Dazu gehört - ebenso wie beim Autozug - dass sich die Züge Zeit lassen können. Es kommt nicht darauf an, möglichst schnell das Ziel zu erreichen, sondern erst dann, wenn die Fahrgäste ausgeschlafen sind. Irgendwann zwischen sieben und neun Uhr erreichen die meisten dieser Züge ihr Ziel. Alles zusammen genommen muss die Bahn allnächtlich bundesweit zwischen 80 und 90 Fernzüge füllen. Dass die Rheinstrecken durch Bonn rollen, erklärt sich aus der wichtigen Scharnierfunktion der Strecke entlang des Rheins im Nord-Süd-Verkehr Europas für Züge, die nicht im Hochgeschwindigkeitsbetrieb über die Neubaustrecke brausen.

Verbindungen über Bonn

Bei ihren Fernzugangeboten ist die Bahn über Bonn-Hauptbahnhof und rechtsrheinisch über Bonn-Beuel "nachtaktiv" . Am Hauptbahnhof halten nach 20 Uhr 40 CityNightLine-(Fern) die 69 Städte in Deutschland und Europa anfahren, wobei die Züge, die Bonn passieren, meist in Richtung Süden zu Zielen in Österreich, der Schweiz oder Italien fahren oder von dort kommen. Aber auch Verbindungen nach Stuttgart oder München stehen auf den Fahrplänen. Die Zahl der Nachzugangebote schwankt je nach Jahreszeit.

In Beuel halten zwei CityNightLine-Züge mit denen 42 europäische und deutsche Städte erreicht werden können. Die kombinierten Schlaf- und Liegewagenzüge mit Autobeförderung des EuroNight (EN) Zugsystems auf der Route Wien Westbahnhof-Düsseldorf und zurück fahren durch Beuel, aber ohne dort zu halten. Die reinen Autozüge in und aus Richtung Süden fahren allesamt ohne Stopp auf der rechtsrheinischen Güterstrecke, weil sie auf Rampenanlagen für die Autos angewiesen sind.

Die Autozüge verkehren je nach Saison und Nachfrage mehr oder weniger häufig. Deshalb nennt die Bahn nur einen Richtwert. Es seien "durchschnittlich 20 Züge pro Woche". Viele dieser Autoreisezüge werden in Düsseldorf eingesetzt, aber auch Züge ab Hildesheim und Hamburg-Altona werden über das rechte Rheinufer geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort