Deutsche Bank greift nach der Postbank

Frankfurter Großbank ist zu einer Minderheitsbeteiligung von knapp 30 Prozent an dem Bonner Institut bereit - Post entscheidet Freitag über Verkauf

Bonn. Die Deutsche Bank will mit einem Minderheitsanteil bei der Bonner Postbank einsteigen. Nach Informationen des General-Anzeigers plant die Frankfurter Großbank, von der Post einen Anteil von 29,75 Prozent zu übernehmen.

Für die restlichen Anteile der Post, die 50 Prozent plus eine Aktie an der Postbank hält, will sich die Deutsche Bank ein Vorkaufsrecht sichern. Finanzkreisen zufolge hat der Aufsichtsrat der Deutschen Bank dieses Vorgehen bereits gebilligt. Die Aufseher der Post wollen am Freitag entscheiden, ob sie die Anteile an der Postbank abgeben. Im Umfeld der Post gilt eine Zustimmung als wahrscheinlich. Die Verhandlungen seien in einem fortgeschrittenen Stadium, bestätigte die Deutsche Bank am Mittwochabend.

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hatte am Mittwochvormittag bei einer Banken-Tagung gesagt, die Postbank passe "strategisch gut" zu seinem Institut. Auch eine Minderheitsbeteiligung hatte er nicht ausgeschlossen. Allerdings hatte Ackermann signalisiert, dass man auch für den Preis eine Lösung finden müsse. Postbank-Chef Wolfgang Klein hatte die Teilnahme an der Tagung kurzfristig wegen "wichtiger Termine" abgesagt.

Post-Chef Frank Appel hatte noch vor einigen Wochen im GA-Interview erklärt, dass ein Verkauf der Postbank im derzeitigen Marktumfeld mehr als schwierig sei. Auch ein vorläufiges Scheitern des Verkaufs wurde in Post-Kreisen nicht mehr ausgeschlossen. Der Marktwert des Bonner Unternehmens liegt derzeit bei gut sieben Milliarden Euro. Im Frühjahr waren es noch mehr als zehn Milliarden Euro.

Die Gewerkschaften machen seit längerem gegen den drohenden Verkauf des Instituts mobil. Sie befürchten im Falle einer vollständigen Übernahme einen Kahlschlag bei den Beschäftigten. Auch die Zentrale der Postbank in Bonn käme auf den Prüfstand. In Bonn und der Region arbeiten knapp 3 000 Menschen bei der Postbank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort