Frank Asbeck Der Lenker von Solarworld hält 28 Prozent der Anteile

BONN · Frank Asbeck (53) gilt als eine der schillernden Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland. Er erkannte früh das Potenzial der klimafreundlichen Sonnenenergie und gründete mit Pioniergeist 1998 in seiner Bonner Heimat die Firma Solarworld.

Im Zuge von rasch wachsendem Geschäft mit "sauberer Energie" brachte er das Unternehmen bereits 1999 an die Börse. Jahrelang gehörte die Aktie zu den Börsenstars. Asbeck hält rund 28 Prozent an dem Unternehmen.

Seine Karriere ist außergewöhnlich. Der Diplom-Ingenieur bereiste in jungen Jahren mit dem Motorrad Afrika auf der Suche nach Geschäftsmöglichkeiten. Ende 1979 gehörte der in Hagen geborene Selfmademan zu den Gründungsmitgliedern des ersten Landesverbandes der Grünen in Nordrhein-Westfalen.

Im November des Jahres 2008 sorgte Asbeck für Schlagzeilen, als er das angeschlagene Autounternehmen Opel vom Mutterkonzern General Motors für eine Milliarde Euro übernehmen und zu einem "grünen Autobauer" machen wollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort