Bonner DtA bietet nun auch Freiberuflern Pannenhilfe an

Vorbild ist Runder Tisch für Unternehmen

Bonn. Nicht nur gewerbliche Unternehmen, auch immer mehr Anwälte, Ärzte oder Architekten kämpfen mit wirtschaftlichen Problemen. Mit einem "Runden Tisch" für Freiberufler in Nordrhein-Westfalen, einer Anlaufstelle für Freiberufler, soll den Betroffenen rechtzeitig Hilfe angeboten werden, wie am Mittwoch der Verband der Freien Berufe NRW und die Deutsche Ausgleichsbank (DtA) in Bonn mitteilten. Vorbild seien die Runden Tische für gewerbliche Unternehmen und Handwerksbetriebe bei den Industrie- und Handelskammern beziehungsweise Handwerkskammern, die es seit Mitte der 90er Jahre gibt.

Zur Zeit wird die Firmenpannehilfe bereits an rund 50 Standorten im Bundesgebiet angeboten, wie DtA-Vorstandssprecher Peter Fleischer erläuterte. 16 000 Unternehmen hätten in den vergangenen sieben Jahren am Runden Tisch der DtA Platz genommen. Etwa die Hälfte der Betriebe sei fünf Jahre nach Einleitung der ersten Rettungsmaßnahmen wieder am Markt erfolgreich. Der Runde Tisch für Freiberufler funktioniert laut Fleischer nach dem gleichen Prinzip wie die Firmenpannenhilfe. Bei wirtschaftlichen Problemen sorgen die Partner, unter anderem der Deutsche Anwaltsverein NRW und der Hartmannbund, für erste Hilfe.

Durch ein freiwilliges Stillhalteabkommen seitens der der Hausbank soll für den Betroffenen eine finanzielle Atempause erreicht werden. Ein vom Runden Tisch benannter Fachmann verschafft sich einen genauen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Betroffenen. Anhand seiner Diagnose würden dann entsprechende Therapien mit konkreten Verhaltensregeln für den "Patienten" aufgestellt. Damit die gleichen Fehler nicht noch einmal geschehen, würde dem Freiberufler ein Experte zur Seite gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort