Bonner BMW Niederlassung verzeichnet Rekordabsatz für 2007

Mehr als 3 300 neue und gebrauchte Fahrzeuge verkauft

Bonner BMW Niederlassung verzeichnet Rekordabsatz für 2007
Foto: Friese

Bonn. Die Bonner Niederlassung des Münchener Autoherstellers BMW will in diesem Jahr die 100-Millionen-Euro-Marke beim Umsatz knacken. "Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen", sagte am Freitag Niederlassungsleiter Günter Mielke - auch angesichts vergleichsweise guter Verkaufszahlen im allgemein schwächeren Absatzmonat Januar.

Die Bonner Dependance mit ihren rund 220 Beschäftigten ist eine von 18 konzerneigenen Niederlassungen. Zur Zentrale an der Vorgebirgsstraße gehört auch die Filiale in Rheinbach. Der Standort in Bad Godesberg wurde Ende 2005 geschlossen. Das Personal wurde übernommen. Im vergangenen Jahr hat die Bonner Niederlassung nach eigenen Angaben mehr als 3 300 neue und gebrauchte Fahrzeuge verkauft, wobei das Plus bei den Gebrauchten mit fünf Prozent leicht höher ausfällt als bei den Neuwagen (plus 4,6 Prozent).

Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt in Deutschland schrumpfte 2007 um mehr als neun Prozent. Zulegen konnten die Bayern in Bonn im Privatkundengeschäft, wo am Ende des Jahres ein Plus von drei Prozent stand. Mielke: "Dabei hat uns auch der Mini geholfen." Rund eine halbe Million Euro hat der Autobauer in die neuen Verkaufsräume des Mini Centers an der Vorgebirgsstraße investiert, das im September eröffnet worden ist. Dem allgemeinen Abwärtstrend im Motorradsegment konnte sich auch BMW in Bonn nicht entziehen.

Ein Minus von rund acht Prozent stand am Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres zu Buche. Der Umsatz der Niederlassung stieg auf mehr als 97 Millionen Euro, sechs Millionen oder sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Wie wichtig der Standort Bonn für die Bajuwaren ist, zeigt ein Blick auf den Marktanteil. Mit 14,9 Prozent liegt der Marktanteil von BMW in der Region deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Besonders erfolgreich liefen in der Region die Modelle X5, sowie der 1er und 5er. Auch die Marke Mini konnte laut Mielke deutlich zulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort