Bonn unter Top 10 der stärksten Wirtschaftsstädte Deutschlands

Bundesstadt liegt auf Platz 6 und verbessert sich damit um vier Ränge - Köln rutscht auf Rang 15 ab

Bonn. (wrm/dpa) Bonn gehört einer Studie zufolge zu den Top 10-Städten mit den besten Wirtschaftsaussichten in Deutschland.

Das Feri-Institut hatte untersucht, wie sich in den 60 "wichtigsten Städten" zwischen 2006 und 2015 Wirtschaftsleistung, Arbeitsplätze, Bevölkerung und Kaufkraft entwickeln. Im Gesamt-Ranking unter 60 Kommunen kommt die Bundesstadt demnach auf Platz 6. Köln rutscht um zehn Plätze auf Rang 15 ab.

Bonn verbessert sich gegenüber dem Vorgängertest 2007 von Platz zehn auf Platz sechs. "Augenfälligster Trend ist, dass sich eine Reihe klassischer Hochschulstädte nach vorn schiebt - und in die Phalanx der traditionell wirtschaftsstarken Ballungszentren einbricht", hieß es in einer Analyse der Studienverfasser.

So prognostizierte das Institut, dass keine andere Stadt in Deutschland bei der Wirtschaftsleistung so stark zulegen würde wie die Münster. Auf diesem Gebiet werde die westfälische Universitätsstadt bis zum Jahr 2015 um 15,7 Prozent wachsen, heißt es in der Untersuchung des Feri-Instituts für das Wirtschaftsmagazin "Capital".

Den Spitzenplatz belegt Hamburg und verdrängt München von der Spitzenposition.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort