Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Beim Unternehmenstag können Firmen und Suchende sich kennenlernen

SANKT AUGUSTIN · Hassan Meddebs (34) Urteil nach seinen Besuch beim 13. Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg fiel eindeutig aus. "Der Tag war sehr interessant", sagte Meddeb am Mittwoch. Er hat sein Studium der Informations- und Kommunikationstechnik in Dortmund abgeschlossen und sucht nun einen adäquaten Arbeitgeber. "Ich konnte bei einigen Unternehmen meine Bewerbungsunterlagen abgeben", sagt Meddeb.

 Gedränge auf den Gängen: Viel los war beim 13. Unternehmenstag in Sankt Augustin.

Gedränge auf den Gängen: Viel los war beim 13. Unternehmenstag in Sankt Augustin.

Foto: Holger Arndt

Ein Riese unter den Neulingen der insgesamt 101 Aussteller ist der Chemie- und Pharmariese Bayer. Zum Standpersonal des weltweit agierenden Unternehmens gehört Axel Hirschberg von Bayer Technology Services. Gesucht würden weniger die Spezialisten, die im stillen Kämmerlein arbeiten, sondern junge Leute, die ins Team passen. "Bisher hat noch keiner nach Geld, Arbeitszeiten und Sozialleistungen gefragt", meint er scherzhaft.

Das sei auf anderen Messen schon mal anders. Überhaupt gibt es viel Lob für die Organisation des Unternehmenstages an der Hochschule. Udo Scheurer, Leiter des Zentrums für Wissenschafts- und Technologietransfer, ist dafür gemeinsam mit fünf bis sechs Kollegen und 22 studentischen Hilfskräften zuständig.

"Das Thema beschäftigt uns das ganze Jahr", erläutert er. Die rund 7000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche ist in Segmente eingeteilt, die von den Bereichsmanagern betreut werden. "Sie sind die Gesichter, die sich um die Kunden kümmern", erläutert Scheurer.

Das scheint gut zu klappen, denn Carolin Grätz, Personalleiterin bei SER Solutions Deutschland, kennt das auch anders. "Die Messe in Sankt Augustin ist die am besten organisierte Messe in der Region", lobt sie. Das mittelständische IT-Unternehmen, das vor sechs Wochen von Neustadt an der Wied nach Bonn gezogen ist, sucht Informatiker und Wirtschaftsinformatiker.

In diesem Bereich sei der Markt leer gefegt, deshalb wolle SER Solutions seine Zusammenarbeit mit der Hochschule weiter intensivieren. Derzeit gebe es sieben offene Stellen bei europaweit 420 Beschäftigten. Die Einstiegsgehälter liegen für Bachelor-Absolventen bei 40.000 bis 42.000 Euro Jahresgehalt. Mit Master-Abschluss sind es auch mal 50.000 Euro.

Personalleiterin Pia Müller arbeitet für Eaton Industries. Energieverwaltung ist das Geschäft dieses weltweit operierenden Unternehmens mit 103.000 Mitarbeitern in mehr als 175 Ländern. 650 Mitarbeiter sind in Bonn ansässig. "Wir wollen mit einer Hochschule in räumlicher Nähe kooperieren", beschreibt Müller das Interesse des Unternehmens. Dieses werde sehr erfolgreich seit vielen Jahren praktiziert.

Für die Studenten der Hochschule ist der Tag "ein Heimspiel", formuliert das Gesicht des Hochschultages aus dem Vorjahr, Nhi-ha Nguyen. Sie studiert Business Administration und möchte jetzt in einem Logistikunternehmen ihre Abschlussarbeit schreiben.

Begeistert von der Fülle der Anbieter und Studenten zeigte sich Hochschul-Präsident Professor Hartmut Ihne. "Die Wirtschaft braucht kluge Köpfe, wir liefern sie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort