Bayer-Aktie verliert Bayer schockt die Anleger

KÖLN · Kurz nach Börsenstart ging es für die Bayer-Aktie steil nach unten. Eine Gewinnwarnung drückt den Aktienkurs des Leverkusener Chemiekonzerns um gut vier Prozent.

Der Pharma- und Agrochemiekonzern hatte am Morgen eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Das Papier schloss mit einem Minus von gut vier Prozent bei 113,20 Euro. Vor allem das Agrogeschäft in Brasilien verhagelt Bayer das Ergebnis.

Nach Abschluss der Erntesaison in dem lateinamerikanischen Land hätten sich unerwartet hohe Lagerbestände im Bereich Pflanzenschutz gezeigt, so Bayer. Hier will der Konzern gegensteuern, was das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) vor Sonderfaktoren in diesem Jahr um 300 bis 400 Millionen Euro belaste. Bilanzielle Vorsorge werde noch im zweiten Quartal getroffen. Ursprünglich hatte Bayer in der Sparte einen Umsatz von über zehn Milliarden und ein Ebitda vor Sondereinflüssen auf dem Niveau von 2016 von 2,42 Milliarden erwartet.

Damit nicht genug. Auch bei rezeptfreien Medikamenten läuft es nicht rund. Hier werde das Geschäft schwächer als prognostiziert ausfallen. Bayer hatte einen Umsatz von mehr als sechs Milliarden in Aussicht gestellt. Das Ebitda vor Sondereinflüssen sollte im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich über dem Wert von 1,41 Milliarden des abgelaufenen Jahres liegen. Außerdem belaste das Währungsumfeld, so Bayer weiter. Bei Pharma und bei Covestro liefen die Geschäfte aber weiter stark, so Bayer.

Eine neue Prognose für die Pflanzenschutzsparte und für den Konzern will Bayer mit dem Zwischenbericht für das zweite Quartal veröffentlichen. Geplant war ein Umsatz inklusive Covestro, von 51 Milliarden und ein Plus beim Ebitda vor Sondereinflüssen im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich. Analysten reagierten entspannt. Goldman Sachs und die Deutsche Bank behielten ihre Kaufempfehlung bei. Andere betonten den Einmaleffekt der Belastung. Auch positive Nachrichten gab es gestern. Bayer hat den Antrag auf Genehmigung der Übernahme von Monsanto bei der Europäischen Union eingereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort