Marijn Dekkers Bayer-Chef geht Ende 2016

Leverkusen · Marijn Dekkers (56) wird Bayer Ende 2016 verlassen. Auf Wunsch des Managers verlängerte der Aufsichtsrat sein Vertrag nur um zwei Jahre, wie Bayer am Dienstag mitteilte.

 Vertrag verlängert: Marijn Dekkers, Vorstandschef der Bayer AG.

Vertrag verlängert: Marijn Dekkers, Vorstandschef der Bayer AG.

Foto: dpa

Dekkers, der am 1. Oktober 2010 an die Spitze des Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern gerückt war, nennt familiäre Gründe.

Nach 2016 würden seine Töchter in den USA studieren, schreibt Dekkers in einem Brief an die Mitarbeiter. Dann wollten seine Frau und er viel Zeit in de USA verbringen, um ihnen nahe zu sein. Seine Frau und er, so schreibt er weiter, wollten gleichermaßen in den USA und in Deutschland Zeit verbringen.

Diese persönliche Flexibilität würden Verpflichtungen als Vorstandschef nicht erlauben.

"Die richtige Balance zwischen Beruf und Privatleben war mir immer wichtig, sie ist der Grund, warum ich mich so entschieden habe", schreibt Dekkers. Gleichzeitig baute der Aufsichtsrat den Vorstand um. Finanzvorstand Werner Baumann (51) wird zum 1. Oktober Vorstand für Strategie und Portfoliomanagement und damit wichtiger Weichensteller für Bayers Zukunft. Gleichzeitig bekommt er gute Chancen, sich für die Dekkers-Nachfolge zu qualifizieren.

Neuer Finanzvorstand wird Johannes Dietsch (52), bislang Landessprecher und Finanzvorstand für Greater China mit Sitz in Shanghai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort