Bank schüttet sieben Prozent Dividende aus

Die Spar- und Darlehnskasse Aegidienberg steigert erneut ihren Reingewinn - Vorstandssprecher Heinz-Peter Witt ist sehr zufrieden mit der Entwicklung des kleinsten selbstständigen Kreditinstituts der Region

  Ehrung:  Herbert Kefferpütz, Günter Klein, Paul Sting, Heinz-Peter Witt, Helga Welter, Martin Born und Heinz Weber (von links) stehen im Blickpunkt.

Ehrung: Herbert Kefferpütz, Günter Klein, Paul Sting, Heinz-Peter Witt, Helga Welter, Martin Born und Heinz Weber (von links) stehen im Blickpunkt.

Foto: Handt

Aegidienberg. Die Spar- und Darlehnskasse Aegidienberg hat ihren Jahresbericht vorgelegt. Zum dritten Mal in Folge toppt sie die Ergebnisse der Vorjahre: Das Bilanzvolumen stieg auf über 56 Millionen Euro und das Depotvolumen wurde auf rund 19 Millionen Euro ausgeweitet. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit in 2004 ergab eine Steigerung auf 581 000 Euro. Der erzielte Reingewinn lag bei 301 000 Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurden "nur" 264.000 Euro Gewinn erzielt.

Aufgrund der hervorragenden Zahlen sieht sich das Bankinstitut erneut in der Lage, immerhin sechs Prozent Grunddividende plus einen Bonus von einem Prozent an Renditezahlungen vorzunehmen. Vorstandssprecher Heinz-Peter Witt dazu: "Wir wollen die Mitglieder am Erfolg der Bank teilhaben lassen."

Die einzige noch selbstständige Genossenschaftsbank in der Region setzt viel Wert auf die ständige Aus- und Weiterbildung der jetzt 20 Mitarbeiter. Dies führt Witt als einen der Gründe an, warum die Spadaka Aegidienberg trotz der steigenden Zahl der Insolvenzen im Rhein-Sieg-Kreis keinerlei Ausfälle im Kreditgeschäft zu beklagen hat und ein Provisionsergebnis auf hohem Niveau für sich verbuchen kann.

"Jedes Vorhaben muss systematisch dargelegt werden und alle Unterlagen werden gewissenhaft geprüft", erklärte Witt. Langfristig sei es richtiger, Geschäfte nur mit den Kunden zu machen, die sich an die "Spielregeln" im Bankgeschäft halten würden, meinte der Vorstandssprecher. Das Institut pflege die Bürgernähe und setze auf Verbundenheit als Kapital.

Die Forderungen an Kunden stiegen im vergangenen Geschäftsjahr von knapp 31 Millionen Euro auf 32,6 Millionen Euro, gleichzeitig erhöhten sich auch die Verbindlichkeiten gegenüber Kunden um fast zehn Prozent. 8,4 Millionen Euro an Krediten wurden vermittelt. Mit diesem Ergebnis war die Bank - wie auch bereits im Jahre 2003 -bei der Deutschen Genossenschafts- und Hypothekenbank in Hamburg beste Bank in der Gruppe der Genossenschaftsbanken bis 500 Millionen Euro bundesweit.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch 2004 eine deutliche Aufwärtsbewegung im langfristigen Kreditgeschäft registriert: Die Forderungen an Kreditinstitute stiegen in Aegidienberg von 5,4 Millionen auf 10,1 Millionen Euro. Gleichzeitig wurden die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten um 1,3 Millionen Euro verringert. Der Wertpapierbestand der Spar- und Darlehnskasse wurde zum 31. Dezember 2004 von 14,3 Millionen Euro auf 9,7 Millionen Euro zurückgeführt.

Der Prognose Witts Rechnung tragend, dass sich der Aktienmarkt 2004 erholen werde, wurden für die Bank überdurchschnittliche Zinserlöse erzielt und erhebliche Kursgewinne aus Aktien und festverzinslichen Wertpapieren realisiert. Allein der Zinsüberschuss stieg von 1,623 auf 1,695 Millionen Euro. Durch die Erhöhung des Eigenkapitals und der dadurch möglichen Stärkung der Rücklagen sind laut Aufsichtsratmitglied Frank Grabow "alle akuten und latenten Risiken abgedeckt".

Vorstandssprecher Witt zeigte sich sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen und glaubt - "auch aus dem Bauch heraus" -, dass sich die Bank trotz widriger Rahmenbedingungen weiterhin erfolgreich am Markt behaupten werde.

In den von Günter Klein geführten Aufsichtsrat wurde Uwe Buttgereit wiedergewählt. Bernd Haasler hatte zuvor den Bericht dieses Gremiums vorgelegt. Freuen konnten sich Helga Welter, Heinz Weber, Paul Sting und Herbert Kefferpütz: Sie erhielten als Anerkennung für vierzig Jahre Mitgliedschaft Blumen und Präsente. Letztgenannter war selbst 18 Jahre im Aufsichtsrat der Bank tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort