Wirtschaft in NRW Ausländische Firmen mit Standort zufrieden

DÜSSELDORF · Ausländische Firmen sind am Standort NRW höchst zufrieden. Das belegt eine Umfrage, die das Netzwerk Ernst & Young im Auftrag der Landeswirtschaftsförderung NRW.Invest im Dezember letzten Jahres durchgeführt hat.

Befragt wurden rund 800 ausländische Unternehmen in NRW. Während 94 Prozent der Firmen demnach mit dem Standort NRW mindestens zufrieden sind, sind 45 Prozent sogar sehr zufrieden. Das ist ein Plus von neun Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. 93 Prozent der Firmen erwarten, dass ihre Geschäfte 2015 genauso gut oder besser als im Vorjahr laufen werden.

Das Einstellen neuer Mitarbeiter sei bei einem Drittel der Firmen vorgesehen. 27 Prozent der Unternehmen planen, ihre Investitionen 2015 zu steigern. "Die Ergebnisse zeigen, wie sehr ausländische Unternehmen Motoren der Entwicklung für unser Land sind", sagte Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Umso wichtiger sei es, die Firmen am Standort NRW zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort