Ausbildung ist die Qualität von morgen

Norbert Blüm zeichnete neun Firmen aus Bonn und der Region mit dem Preis der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung aus - Auch zwei Schulen dabei

Ausbildung ist die Qualität von morgen
Foto: Frommann

Bonn. (rsa) "So wie die Ausbildung heute, so ist die Qualität der Wirtschaft morgen", erklärte der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm, als er im neuen Volksbankhaus Auszeichnungen an neun Ausbildungsunternehmen aus der Region Bonn überreichte. Sie waren die Sieger des Wettbewerbs "Der Jugend eine Zukunft" der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Bonn.

Zum vierten Mal wurde die Auszeichnung an Unternehmen verliehen, die sich in besonderem Maße um Ausbildung, Weiterbildung und Qualifikation junger Menschen bemühen.

Die Jury bestand aus Vertretern von Arbeitsamt, Einzelhandelsverband, Hotel- und Gaststättenverband, Industrie- und Handelskammer, Kreishandwerkerschaft, sowie dem Bonner Bundestagsabgeordneten Norbert Hauser. Von den 39 Bewerbern wurden neun ausgewählt. "Wir wollten die Vielfalt der Unternehmen zeigen", erklärte ein Jurymitglied. So wurde aus jeder Branche ein Unternehmen geehrt.

Als beispielhaft für das Handwerk wurde das Hennefer Autohaus Schorn ausgezeichnet, als Vertreter des Handels die Firma Christian Fassbender (Obi) aus Rheinbach. Für die Industrie erhielt die Firma Gebrüder Willach aus Ruppichteroth eine Auszeichnung, aus der IT-Branche die Firma GWI aus Bonn. Die Auszeichnung für den Bereich Dienstleistung erhielt die Firma Hündgen Entsorgung aus Swisttal. Die Sonderauszeichnungen gingen an die Initiative "Go4Jobs" aus Bonn, an das Forschungszentrum GMD aus Sankt Augustin, sowie an die Gemeinschaftshauptschule Pennenfeld und die Realschule Oberpleis. Sie waren durch ihre Berufs- und Ausbildungsprogramme aufgefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort